Archiv

VdK-Präsidentin zu Gast in Morsbach

Red; 11. Mar 2019, 20:40 Uhr
Bild: privat --- Verena Bentele (5.v.re.) mit der Sportgruppe.
ARCHIV

VdK-Präsidentin zu Gast in Morsbach

Red; 11. Mar 2019, 20:40 Uhr
Morsbach – Die frühere Weltbehindertensportlerin Verena Bentele stattete dem Wohnverbund St. Gertrud und der SPD Morsbach einen Besuch ab.
Ein besonderer Gast stattete am Samstag dem Wohnverbund St. Gertrud einen Besuch ab. Die erfolgreiche Biathletin und Skilangläuferin Verena Bentele war auf Vermittlung des Bergneustädters Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportbundes, nach Morsbach gekommen. Die 37-Jährige, die selbst von Geburt an blind ist, war besonders an der Arbeitsweise in der Einrichtung für Menschen mit Behinderung interessiert.

Einrichtungsleiterin Heike Schmidt und Verwaltungsleiter Matthias Imhäuser stellten der Welt-Behindertensportlerin den Wohnverbund vor, der unter der Trägerschaft der katholischen Kirche St. Gertrud steht. Dort werden derzeit 121 Bewohner mit Mehrfachbehinderung von 180 Mitarbeitern betreut. In dem Gespräch mit der Einrichtungsleitung hinterfragte Bentele auch kritisch das neue Bundesteilhabegesetz und erkundigte sich nach dessen praktischen Auswirkungen. Bei einem Rundgang ließ sich Bentele über die hausinterne Sportgruppe unterrichten. Die Gruppe besteht seit 2005 und ist der Leichtathletik-Abteilung des SV Morsbach angeschlossen.

Im Anschluss an den Besuch hatten der Morsbacher Ortsverein der SPD und der VdK-Ortsverband Holpe/Morsbach zu einer öffentlichen Gesprächsrunde und einem Gedankenaustausch in das Hotel „Goldener Acker“ eingeladen. Hier begrüßte Karl-Heinz Schramm, zugleich stellvertretender Bürgermeister und SPD-Parteivorsitzender, Bentele offiziell. Zu den sportlichen Erfolgen der heutigen Präsidentin des Sozialverbandes VdK zählen in den Jahren von 1995 bis 2011 vier Weltmeistertitel und zwölf Goldmedaillen bei Paralympics-Winterspielen. Im Jahr 2013 bestieg die Athletin sogar den Kilimandscharo. Von 2014 bis 2018 war sie Beauftragte der Bundesregierung für Menschen mit Behinderung und ist Botschafterin der Christoffel-Blindenmission sowie Sportbotschafterin des internationalen paraolympischen Komitees.

VdK-Ortsvereinsvorsitzender Hubert Groß überreichte Bentele als Erinnerung an ihren Besuch in Morsbach eine alte Orgelpfeife aus der Basilika und eine CD mit Orgelmusik aus hiesigen Kirchen, worauf die oberste VdK-Präsidentin spontan sagte: „Mit dieser Orgelpfeife kann ich den Politikern künftig den Marsch blasen.“ Schließlich wurde Hubert Groß noch für seine 25-jährige SPD-Mitgliedschaft einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel geehrt.

 
WERBUNG