Archiv

Helios-Klinik: Wieder zwei OP-Säle in Betrieb

Red; 4. Mar 2019, 12:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Helios-Klinik: Wieder zwei OP-Säle in Betrieb

Red; 4. Mar 2019, 12:30 Uhr
Wipperfürth – Nach einem Wasserschaden konnten vorübergehend keine Operationen in der Helios Klinik durchgeführt werden – Ab Mitte März werden wieder alle drei Säle in Betrieb sein.
In der Helios Klinik Wipperfürth konnte der Operations-Betrieb wieder auf zwei Säle ausgeweitet werden, die OP-Säle 2 und 3 können wieder im vollen Umfang genutzt werden. Dies teilte die Klinik heute mit. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter, auch in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, habe man die Sanierung sehr schnell und einwandfrei abschließen können. In erster Linie mussten die Luftkanäle getrocknet, gereinigt und der hygienischen Inspektion unterzogen werden.



Durch die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes wurde die notwendige Sterilität vollständig bestätigt und danach der Betrieb wieder aufgenommen. „Wir sind erleichtert und auch stolz, dass wir den Großteil der OP-Sanierung erfolgreich geschafft haben. Was unsere Mitarbeiter in den vergangenen Wochen geleistet haben, ist nicht selbstverständlich“, betont Klinikgeschäftsführerin Daniela Levy. Am 20. Januar gab es einen Wasserschaden im OP-Bereich der Helios Klinik Wipperfürth, in dessen Folge Wasser in die Kanäle der OP-Lüftung eingetreten und zum Teil ausgetreten war. Davon waren der Flurbereich, Büro- und Aufenthaltsräume direkt betroffen. Der Rohrbruch konnte schnell in einem Bereich der Lüftungsanlage lokalisiert werden. Patienten waren nicht betroffen (OA berichtete).

Der OP-Saal 1 inklusive seiner Ein-/Ausschleuse und die Vorräume konnten durch eine feste Staubschutzwand abgetrennt und bis zu dieser Woche genutzt werden. Im Zuge der laufenden Sanierungsmaßnahmen wird jetzt auch direkt dieser Saal renoviert und für wenige Tage geschlossen. Ab Mitte März werden wieder alle drei OP-Säle in Betrieb sein, teilte die Klinik mit.
WERBUNG