Archiv

Als die Petrus-Tränen versiegten, strahlten die Pänz

bv; 3. Mar 2019, 18:29 Uhr
Bilder: Lea Steinhausen, Bernd Vorländer (4) --- Das Engelskirchener Kinderprinzenpaar, Prinz Conny I. und Prinzessin Lajana, genossen den Tag in vollen Zügen.
ARCHIV

Als die Petrus-Tränen versiegten, strahlten die Pänz

bv; 3. Mar 2019, 18:29 Uhr
Engelskirchen - Über 600 Teilnehmer beim Kinderzoch in Engelskirchen - Jecken am Straßenrand jubelten Prinz Conny I. und Prinzessin Lajana zu.
Als die Engelskirchener Karnevalisten am Sonntagmorgen gen Himmel blickten, kräuselten sich die Nackenhaare. Es regnete Bindfäden und Petrus schien ziemlich verschnupft. Doch plötzlich hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Pänz, die doch so gerne beim Kinderzug ohne die Petrus-Tränen mitgehen wollten.

Und alles wurde gut, das Kinderlachen bei denen im Zug und denen an den Straßenrändern war jedenfalls so fröhlich, als wenn die Sonne aus allen Knopflöchern strahlen würde. Rund 600 kleine und große Jecke bahnten sich den Weg durch die Karnevals-Metropole, warfen Kamelle und Strüßjer, herzten die Menschen am Straßenrand und feierten einfach eine fröhliche Party mit den Pänz.


Viel Musik hatte die KG Närrische Oberberger in den Zoch beordert, was der Stimmung sichtlich gut tat. Mit dabei erneut die "Dieli-Fäger" aus der Schweiz, die mit ihrer fetzigen Guggemusik und ihren Kostümen auf sich aufmerksam machten. Für den morgigen Rosenmontagszug "übten" schon mal Prinz Vicky I. und Prinzessin Katharina, die sich mit ihrem Schmölzchen im jecken Lindwurm königlich amüsierten.


[Schunkelten sich schon mal im Kinderzug für ihren großen Tag morgen warm: Prinz Vicky I. und Prinzessin Katharina.]

Das Männerballett un Fründe kam als "Oranje Elftal", das Karnevalskomitee Leppestraße pumuckelte durch Engelskirchen, die Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt war mit der Märchenwelt unterwegs, und viele Gruppen der KG machten den Kinderzug zu einem optischen Highlight. Ganz zum Schluss ließ sich schon traditionell das Engelskirchener Kinderprinzenpaar von einer Woge der Begeisterung durch den Ort tragen. Prinz Conny I. und Prinzessin Lajana warfen unermüdlich Kamelle und strahlten beide um die Wette.
WERBUNG