Archiv

Grundschule Derschlag neuer Handball-Stadtmeister

nh; 21. Feb 2019, 15:20 Uhr
Bilder: Nils Hühn, Galeriebilder aus Wiehl: Udo Kolpe --- In der SCHWALBE arena wurde die Grundschule Derschlag (schwarze Trikots) Handball-Stadtmeister der Grundschulen.
ARCHIV

Grundschule Derschlag neuer Handball-Stadtmeister

nh; 21. Feb 2019, 15:20 Uhr
Gummersbach - Wo heute Abend die Bundesliga-Profis des VfL Gummersbach den THW Kiel empfangen, spielten am Vormittag nach zwölf Jahren Pause vier Grundschulen wieder den Handball-Stadtmeister aus.
Von Nils Hühn

In Kooperation mit dem VfL Gummersbach und dem TuS Derschlag veranstaltete der Handballkreis Oberberg nach zwölf Jahren Pause wieder eine Gummersbacher Stadtmeisterschaft im Grundschul-Handball. Oberbergs Handballchef Udo Kolpe war begeistert und kündigte eine Wiederholung an. Die Gummersbacher Grundschulen aus der Körnerstraße, Windhagen und Derschlag sowie die Katholische Grundschule Engelskirchen-Loope duellierten sich am Vormittag. Windhagen und Derschlag starteten mit souveränen Auftaktsiegen und die Schüler aus der Körnerstraße feierten einen 8:5-Erfolg über Loope.


Die anschließende Partie zwischen Derschlag und Windhagen war ein vorgezogenes Finale und sehr spannend. Derschlag triumphierte mit 13:11. Beide Teams siegten zum Abschluss erneut, womit die Grundschule aus dem Gummersbacher Osten Stadtmeister wurde. Die Siegerehrung übernahmen der verletzte Bundesliga-Profi Drago Vukovic, Jan Schneider von der VfL-Handball-Akademie und Wolfgang Abegg von der Sparkasse Gummersbach. Kolpe kündigte derweil für Aschermittwoch, 6. März, ein Final4 an. Derschlag und Windhagen sowie die Grundschulen Oberwiehl und die FCG Wiehl werden dann in der SCHWALBE arena den Kreismeister ausspielen.



Bereits vor einer Woche fand das 12. Handballturnier der Wiehler Grundschulen statt. Hier setzte sich der Grundschulverbund Wiehl durch, wird aber nicht am Final4 teilnehmen können. Dafür rücken Oberwiehl und die FCG Wiehl nach. An dem Turnier in Wiehl hatten sechs Mannschaften teilgenommen. Kolpe hofft, dass im kommenden Jahr noch mehr Grundschulen an den Turnieren teilnehmen und sogar drei Vorrunden gespielt werden können.



Platzierungen

Wiehl
1. GVB Wiehl
2. GGS Oberwiehl
3. KGS Loope
4. FCG Wiehl
5. GGS Bielstein
6. GGS Drabenderhöhe

Gummersbach
1. Derschlag
2. Windhagen
3. Körnerstraße
4. Loope

WERBUNG