Archiv

Den Wachstumskurs fortgesetzt

Red; 19. Feb 2019, 13:50 Uhr
Bild: Daniela Fuchs/Volksbank Berg --- Volker Wabnitz (v. li.), Helmut Vilmar und Christoph Gubert präsentierten die Bilanz.
ARCHIV

Den Wachstumskurs fortgesetzt

Red; 19. Feb 2019, 13:50 Uhr
Wipperfürth – Die Volksbank Berg schrieb auch 2018 positive Zahlen – Digitalisierung steht auf der Agenda.
2018 erzielte die Volksbank Berg wieder Gewinne und legte jetzt genaue Zahlen vor. Die Bilanzsumme stieg im Jahr 2018 um 14 Millionen auf rund 1,17 Milliarden Euro. Das betreute Kundenvolumen wurde um 55 Millionen auf 2,42 Milliarden Euro erhöht. Davon sind die Kundeneinlagen um rund 3,7 Prozent auf etwa 1,44 Milliarden Euro gestiegen.  

Ein Wachstum hat die Volksbank Berg auch bei den Kundenkrediten zu verzeichnen, die sich um 2,5 Prozent auf 984 Millionen Euro erhöht haben. Bereits seit Jahren ist die Genossenschaftsbank im Immobiliengeschäft vertreten, 160 vermittelte Objekte kamen im vergangenen Jahr hinzu. Auf die starke Eigenkapitalbasis wies Vorstandsmitglied Helmut Vilmar hin: „Unser Gesamtkapital haben wir um fast zehn Prozent auf 117,3 Millionen Euro erhöht und sind damit bestens für die Zukunft aufgestellt." 

 

Vorstandsmitglied Volker Wabnitz präsentierte weitere Zahlen aus dem Jahr 2018: „19.745 Mitglieder sind das Fundament der Volksbank, unsere Mitarbeiter fördern die Region mit einer Kaufkraft von über 6,6 Millionen Euro aus ihren Nettogehältern und wir haben 163.000 € an Spenden und Sponsoring überwiesen." 

"Die Digitalisierung sehen wir positiv und nutzen die Potenziale im Sinne unserer Kunden und Mitglieder", sagte Wabnitz. So hat man zum Beispiel die Öffnungszeiten angepasst und die Kommunikation via Livechat auf der Internetseite ausgeweitet. Zurzeit ist die Bank dabei die Geschäftsstellen mit Selbstbedienungskomponenten auf einen dem Nutzungsverhalten der Kunden entsprechend technisch neusten Stand zu optimieren. 

"Für 2019 rechnen wir mit einem Fortsetzen unseres Wachstumskurses", so Vorstandsmitglied Christoph Gubert. Für die technische Umstellung auf eine neue Bankensoftware am 20. Juli befinden sich die Vorbereitungen im Zeitrahmen und erste Probeläufe sind positiv verlaufen. 17 Auszubildende erlernen den Beruf des Bankkaufmanns, auch im Dualen Studium. 

Besonders begleitet die Bank in diesem Jahr ihr Jubiläum. Seit 125 Jahren besteht die Volksbank Berg. Alle Informationen rund um den Geburtstag der Bank findet man in Kürze auf der Jubiläumsseite  echtbergisch.de. Im Laufe des Jahres können die Detailseiten mit Beiträgen und Bildern von Kunden und anderen Besuchern der Internetseite gefüllt werden. Hier ruft die Bank zum Mitmachen auf. 
WERBUNG