Archiv

Drei Matchbälle für die Schwalben

nh; 18. Feb 2019, 10:40 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Paul Drinkhall brach in seinem Einzel unerklärlich ein, zeigte im Doppel an der Seite von Alvaro Robles aber seine ganze Klasse und sicherte dem TTC Schwalbe Bergenustadt den wichtigen Auswärtssieg.
ARCHIV

Drei Matchbälle für die Schwalben

nh; 18. Feb 2019, 10:40 Uhr
Bergneustadt - Mit zwei Einzelsiegen von Benedikt Duda und dem gefürchteten Bergneustädter Doppel Drinkhall/Robles siegte der TTC in Königshofen und ist nur noch einen Erfolg von den Play-offs entfernt.
Von Nils Hühn

Bundesliga (19. Spieltag)

TSV Bad Königshofen – TTC Schwalbe Bergneustadt 2:3

Der TSV Bad Königshofen erwies sich als extrem motivierter Gegner. „Auch wenn sie in der Tabelle im Niemandsland stehen, haben sie alles versucht, um uns zu schlagen“, berichtete Bergneustadts Teamchef Heinz Duda. Die 400 Zuschauer in der Shakehands Arena pushten ihre Mannschaft, angetrieben vom Hallensprecher, immer wieder zu Höchstleistungen. Dabei sah es zunächst nach einem lockeren Aufgalopp für die Schwalben aus: Paul Drinkhall führte mit zwei Sätzen und lag im dritten Abschnitt mit 8:3 in Front, ehe er komplett die Kontrolle verlor. Mit einem 0:8-Lauf gegen den Japaner Mizuki Oikawa verlor er erst den Satz und anschließend das Spiel.


„Zum Glück war mein Sohn sehr gut drauf“, berichtete Heinz Duda. Gegen Bence Majoros bewies Benedikt Duda seine ganze Klasse und ließ sich trotz eines hart umkämpften Spiels nicht aus der Ruhe bringen. Mit 11:6 gewann er den Entscheidungssatz und damit erstmals in dieser Spielzeit ein Fünf-Satz-Spiel. Alvaro Robles hingegen fand gegen Kilian Ort überhaupt nicht in die Partie. „Kein System funktionierte“, berichtete der Schwalben-Teamchef von einer einseitigen Partie, wodurch die Hausherren wieder führten. Doch Benedikt Duda fertigte Oikawa mit 3:1 ab und bescherte den Gästen das entscheidende Doppel.

Seit dem ersten Spieltag hat der TTC keine Doppel-Partie mehr verloren. „Wir haben das beste Doppel der Liga“, schwärmte Heinz Duda von dem Duo Drinkhall/Robles. Mit der Links-Rechts-Kombination kam der TSV überhaupt nicht zurecht und so siegte Bergneustadt letztlich verdient. „Jetzt brauchen wir noch zwei Punkte, um aus eigener Kraft in die Play-offs einzuziehen“, rechnete Duda vor. Am liebsten würden die Schwalben mit einem Heimsieg gegen Fulda am kommenden Sonntag (24. Februar, 15 Uhr) in der Burstenhalle alles klar machen und den ersten von drei Matchbällen verwandeln. „Fulda hat aber selbst noch Hoffnungen auf die Play-offs“, rechnet Duda mit einer sehr engen Partie.

Spielergebnisse
Mizuki Oikawa – Paul Drinkhall 3:2 (3:11, 4:11, 11:8, 11:7, 11:9)
Bence Majoros – Benedikt Duda 2:3 (11:6, 3:11, 12:10, 8:11, 6:11)
Kilian Ort – Alvaro Robles 3:1 (11:8, 11:6, 3:11, 12:10)
Mizuki Oikawa – Benedikt Duda 1:3 (8:11, 11:8, 8:11, 9:11)
Ort/Majoros – Drinkhall/Robles 0:3 (8:11, 8:11,6:11)

Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG