Archiv

Junge Musiker zeigten ihr Talent

uh; 18. Feb 2019, 08:37 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Violinistin Anna Sindermann wurde von ihrer Mutter am Klavier begleitet.
ARCHIV

Junge Musiker zeigten ihr Talent

uh; 18. Feb 2019, 08:37 Uhr
Oberberg – In der Neuen Orangerie auf Schloss Homburg fand das Oberbergische Preisträgerkonzert des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt.
Der Oberbergische Kreis ist eine von insgesamt 160 Regionen Deutschlands, in denen der Wettbewerb „Jugend musiziert“ stattfindet. Die Preisträger der regionalen Vorausscheidung zeigten ihr Können und beeindruckten das Publikum. Veranstaltet wurde das Preisträgerkonzert in der Neuen Orangerie von Schloss Homburg seitens des Regionalausschusses Rhein-Berg/Oberberg und des Kultur- und Museumsamts des Oberbergischen Kreises. Die Besucher erlebten ein grandioses Konzert, das von Mike Altwicker aus Wiehl moderiert wurde.


[Kreisdirektor Klaus Grootens mit Moderator Mike Altwicker (re.).]

Zu Beginn begrüßte Kreisdirektor und Kulturdezernent Klaus Grootens die jungen Musiker und die Besucher. Er dankte besonders den Dozenten an den Musikschulen und auch den Eltern der Kinder und Jugendlichen für die Förderung und die Bereitschaft, die Kinder zu fahren. Ein großes Dankeschön ging auch an die Kreissparkasse Köln, die den Wettbewerb seit vielen Jahren finanziell unterstützt. 20 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr beworben, acht von ihnen wurden für den Landeswettbewerb empfohlen, der vom 6. bis 10. März in Köln stattfindet.



Im Anschluss erhielten die Preisträger neben einer Urkunde und einem Geldgeschenk auch einen Gutschein für einen Besuch von Schloss Homburg, überreicht von Grootens und Gunter Derksen, Regionalvorstand der Kreissparkasse Köln, Direktion Oberberg.

Preisträger, die am Konzert teilgenommen haben

Amina Jolin Bese, Reichshof (Jahrgang 2010/Violine), Begleitung: Stefan Kümmeler (Klavier)    

Leona Jane Thiel, Nümbrecht (2011/Violoncello). Begleitung: Marina Thiel (Klavier)

Falk Schnieber, Engelskirchen (2008/Euphonium), Begleitung: Flora Schnieber, Engelskirchen (2005/Klavier)

Benjamin Klees, Nümbrecht (2011/Violoncello), Begleitung: Tabea Klees, Nümbrecht (1999/Klavier)

May Herbrandt, Gummersbach (2006/Violine)

Marie Budrewitsch, Reichshof (2009/Saxophon), Begleitung: Angelika Wolf, Nümbrecht (2005/Klavier)

Anna Sindermann, Marienheide (2005/Violine), Begleitung: Lola Sindermann (Klavier)

Meei-lin Dilan Kut, Bergneustadt (2006/Violine), Begleitung: Rita Mertens (Klavier)           

Simon Klees, Nümbrecht (2003/Viola), Begleitung: Tabea Klees (Klavier)     

Amelie Westerkamp, Engelskirchen (2007/Violine)
WERBUNG