Archiv

Über Rechtsextremismus gesprochen

Red; 17. Feb 2019, 14:06 Uhr
Bild: Jona Nixdorf.
ARCHIV

Über Rechtsextremismus gesprochen

Red; 17. Feb 2019, 14:06 Uhr
Lindlar - Gemeinde' KjG-Lindlar und die Pfarrjugend St. Severin Lindlar) zum Anlass genommen sich kürzlich im Severinushaus einmal mit dem Thema Rechtsextremismus auseinanderzusetzen.
Die aktuell aufgetretene "Schmierei" eines verbotenen nationalsozialistischen Symbols auf einem Wegekreuz in Lindlar nahmen Vertreter der KjG-Lindlar und der katholischen Pfarrjugend St. Severin Lindlar zum Anlass, sich kürzlich gemeinsam mit dem Thema "Rechtsextremismus" auseinanderzusetzen. Referent Torsten Wolter, Kreisvorstandsmitglied des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in Oberberg, hatte einige Methoden im Koffer mitgebracht.

So schlüpften die Teilnehmer beispielsweise in eine vorgegebene gesellschaftliche Rolle und hinterfragten, ob diese Rolle zur „Mitte der Gesellschaft“ gehöre? Daraus ergab sich eine rege Diskussion. „Als junge Christen wollen wir Vorbildersein“, so KjGlerin Lea Scherer. „Daher haben wir uns als katholische Jugend sofort nach dem ‚Ereignis’ in Lindlar einmal mit dem Thema Rechtsextremismus auseinandergesetzt.“
WERBUNG