Archiv

Schürmich feiert Karneval wie in Rio

mkj; 17. Feb 2019, 12:55 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung --- Die taktlosen „Schürmicher Määääädchen“ ließen die Puppen tanzen.
ARCHIV

Schürmich feiert Karneval wie in Rio

mkj; 17. Feb 2019, 12:55 Uhr
Waldbröl – Petrus verwöhnte die Schönenbacher Jecken beim ersten Karnevalszug im Rheinland mit Sonne satt und Frühlingstemperaturen (MIT VIDEO).
Fast ein Kilometer lang war allein die Schlange der parkenden Autos in Richtung des karnevalistischen Epizentrums in Schönenbach. Aus allen Winkeln waren tausende Jecken in das verschlafene Dörfchen am Rande des Oberbergischen geströmt.  „Das Wetter ist natürlich wie jedes Jahr bestellt gewesen und diesmal wurde auch geliefert“, freute sich Vereinspräsident Thomas Kardel von den Karnevalsfreunden Schönenbach über die frühlingshaften Temperaturen. „Petrus hatte ein Einsehen mit uns und hat gesagt, wir machen mal Karneval in Schönenbach wie in Rio, alles in kurzer Hose und T-Shirt.“


["Kamelle aus dem Wilkenrother Teich, Enten sind wir, gelb und weich".]

Vorbei zog gerade mit den Schürmicher Määääädchen die auffälligste Fußgruppe. Ihr Motto lautete: „TSTM (Taktlose Schürmicher Tanzmädchen) – Wir sind zwar etwas ungelenk, doch unschlagbar am Kaltgetränk.“ Stolze 17 Mottowagen und Gruppen bildeten den närrischen Lindwurm, der zweimal durch den Ort zog. Dabei biss sich die Katze erneut selbst in den Schwanz. Da waren die „Oberbergischen Gurktaler“, die nach vielen vergossenen Tränen wegen der erstmalig verpassten Teilnahme im Vorjahr doppelt Gas gaben. Der KV Bielstein zelebrierte sein Debüt in Schönenbach, während die KPG aus Eckenhagen zu den Stammgästen gehört.

###HTMLCODE###
Der Zug bot noch weitere Highlights: Die Formation „Fashion Hair“ oder die Fußballer des SV Schönenbach, die sich „Gefangen im eigenen Anspruch“ fühlen. Der Deutschland-Achter wurde kurzerhand in „Die acht geilen Puppen“ umbenannt und ruderte unter dem Motto: „Cordula die geile Frau, ist meistens grün und manchmal blau“ mit.


Völlig im Rausch, sich ständig überglücklich in den Armen liegend und bützend, jubelte vom Schürmicher Prunkwagen das Prinzenpaar Guido I. und Prinzessin Susanne aus dem Hause Hammer den Untertanen am Straßenrand zu und geizte dabei nicht mit Kamelle und kleinen Geschenken. Mit auf dem Wagen auch Waldbröls Bürgermeister Peter Koester in Begleitung seiner Frau Rosemarie. „Ich freue mich, es ist eine herrliche Stimmung hier. Besser kann man es sich nicht vorstellen. So wie heute ist es optimal“, strahlte der Rathauschef.


[Die Fußgruppe „Fashion Hair“: "Wichtige Menschen brauchen aus Sicherheitsgründen einen Doppelgänger, um Verwirrung zu stiften."]

Super fand es auch Kinderprinzessin Cynthia I. von der Waldbröler Karnevalsgesellschaft. Die Nachbarn rückten mit Hofstaat, Garden, Rotjacken sowie Prinz Slobodan I. und Prinzessin Janina an und liefen als Fußgruppe - ihr Mottowagen war zu groß für die schmalen Gässchen - mit. „Es war viel los, alle haben laut Kamelle gerufen, so habe ich das noch nicht erlebt“, so die elfjährige Prinzessin, die sonst als Gardemädchen mit dabei ist. Sie hofft, dass das Wetter und die Stimmung beim Zug in Waldbröl am kommenden Sonntag genauso gut sein werden.

Schürmich wäre nicht Schürmich, wenn an einem solch dollen Tag nicht weitergefeiert würde. Bei der After-Zug-Party rund um das Vereinsheim gaben sich benachbarte Majestäten und Tanzgarden noch bis tief in die Nacht die Klinke in die Hand.
WERBUNG