Archiv

Reifeprüfung bestanden

bv; 17. Feb 2019, 11:12 Uhr
ARCHIV

Reifeprüfung bestanden

bv; 17. Feb 2019, 11:12 Uhr
Gummersbach - Weibliche B-Jugend des VfL Gummersbach festigte ihre Spitzenposition in der Nordrheinliga mit einem Sieg bei starken Leverkuserinnen.

TSV Bayer Leverkusen - VfL Gummersbach 24:27 (11:13).

Das war ein hartes Stück Arbeit, das der Tabellenführer der Nordrheinliga in der Farbenstadt bewältigen musste. Begründet war dies nicht in einer eher durchschnittlichen Leistung des Primus - ganz im Gegenteil -, sondern in der Tatsache, dass Bayer alles mobilisiert hatte, was in der B-Jugend spielberechtigt war, um den wichtigen vierten Platz in der Tabelle zu erobern, der auch die Gewähr bietet, in der nächsten Saison erneut in dieser Spielklasse antreten zu dürfen. Mit diesem Aufgebot der Ausgesuchten hatte der VfL anfangs heftige Probleme, lag bereits nach rund acht Minuten mit 5:1 im Hintertreffen. Doch angeführt von einer bärenstarken Hannah Stöcker, die insgesamt zehn Tore erzielte, und einer formidablen Kea Wendel im Tor, machte man sich auf die Verfolgung und lag zur Halbzeit bereits mit zwei Toren vorne.


"Wir haben die taktischen Anweisungen sehrt gut umgesetzt", freute sich VfL-Trainer Erik Schoppmann. Die zweite Hälfte startete mit einer Kopfverletzung von Rückraumshooterin Hannah Stöcker, die das Feld verlassen musste. Doch der VfL brach nicht ein, jetzt übernahm Emely Brand das Kommando. Häufige Umstellung der Deckungs-Varianten brachten Ballgewinne und der VfL lag ständig mit drei bis fünf Toren vorne. Am Ende war der Auswärtssieg nicht gefährdet, und Schoppmann freute sich über die reife Leistung seiner Mannschaft. "Das war ein sehr gutes Handballspiel mit einem verdienten Sieger."

VfL: Hannah Stöcker (10), Celine Blumberg (5/3), Emely Brand (4), Marie Wlodarek, Ronja Breuer (je 2), Emilia Gauger (2/1), Lilly Gauger, Annika Frick (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


WERBUNG