Archiv

Kinder- und Jugendarbeit: 130 Mitarbeitende bildeten sich fort

Red; 13. Feb 2019, 13:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Wie man gemeinsam in einer Gruppe kreativ mit Holzklötzen arbeiten kann, erfuhren die Teilnehmer in diesem erlebnispädagogischen Workshop.
ARCHIV

Kinder- und Jugendarbeit: 130 Mitarbeitende bildeten sich fort

Red; 13. Feb 2019, 13:00 Uhr
Wiehl – Kürzlich fand die Mitarbeitenden-Aufbauschulung des Jugendreferats des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger in Wiehl statt – 23 Workshops standen zur Auswahl.
Rund 130 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende aus der Kinder- und Jugendarbeit trafen sich am vergangenen Samstag im Evangelischen Gemeindehaus in Wiehl zur diesjährigen Mitarbeitenden-Aufbauschulung, zu der das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger einlud. Die Schulung dient der persönlichen Weiterbildung und bildet einen Grundstock zur Verlängerung der Jugendleitercard (Juleica).




[Zahlreiche Anregungen für kreative Aufgaben, die man gemeinsam in einer Jugendgruppe lösen kann, erhielten die Schulungsteilnehmer.]

Aus 23 Workshops konnten die Teilnehmenden drei Angebote auswählen und besuchen. Harald Hüster, Synodaler Jugendreferent im Kirchenkreis An der Agger, der die Veranstaltung mit einem Team vorbereitet hatte, freute sich:“Es ist schön, dass so viele der Einladung gefolgt sind und sich weiterbilden wollen.“ Themen wie „Kindeswohl“, „Visionen der Kirche von morgen“, „Einsatz von Lichttechnik“, „Inklusion in die Arbeit integrieren“ standen genauso zur Auswahl, wie sportliche, kreative und erlebnispädagogische Einheiten. Auch biblisch-theologische Themen gehörten zum Angebot. Zum Ende der Veranstaltung gab es einen Abschluss mit einer Verlosung für die Teilnehmenden. Am Ende des Tages zogen die Veranstalter ein durchweg positives Fazit.

WERBUNG