Archiv

Fürs Schülerpraktikum nach Frankreich

ms; 6. Feb 2019, 13:20 Uhr
Bild: Erhard Dösseler --- Die fünf Praktikantinnen mit der Fachlehrerin Christelle Heinen und der kommissarischen Schulleiterin Monika Türpe (re.).
ARCHIV

Fürs Schülerpraktikum nach Frankreich

ms; 6. Feb 2019, 13:20 Uhr
Bergneustadt - Fünf Schülerinnen des Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasiums absolvierten ihr zweiwöchiges Schülerpraktikum erfolgreich in der französischen Partnerstadt Châtenay-Malabry.
Während Staatspräsident Macron und Bundeskanzlerin Merkel in Aachen den Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Ländern erneuerten, waren fünf Schülerinnen des Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasiums in der französischen Partnerstadt Châtenay-Malabry, um dort das zweiwöchige Schülerpraktikum zu absolvieren und damit ein Ziel des Vertrags zu erfüllen. Die französischen Organisatoren hatten Praktikumsplätze ausgesucht, bei denen die französische Sprache unbedingt erforderlich war.



Sarah Vogel, Leena Funke und Emily Foos arbeiteten in einer „Ecole maternelle“, einer Vorschule, in der Kinder schon an Lesen und Schreiben herangeführt und somit auf die Grundschule vorbereitet werden. „Die Arbeit mit den Kindern hat richtig Spaß gemacht“, resümierten die drei Schülerinnen übereinstimmend. Sümeyra Günes absolvierte ihr Praktikum an einer Hotelrezeption. Die Nähe zu Paris sorgte für internationale Gäste, sodass sie auch in Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch und Türkisch gefordert wurde.

Sophia Berghoff hatte gleich zwei Praktikumsplätze. In der ersten Woche war sie im „Cap jeune“, einer Einrichtung der Gemeinde, in der Anliegen und Fragen von Kindern und Jugendlichen entgegengenommen werden und wo auch Hilfe und Beratung angeboten werden. In der zweiten Woche hat sie im College (vergleichbar Gymnasium) die Deutschlehrer im Unterricht begleitet und unterstützt. Nach den Praktika galt der Dank der Bergneustädterinnen vor allem den Gasteltern, die ihren Aufenthalt durch Besuche in Paris und Versailles noch aufwerteten.
WERBUNG