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Schule neu denken – Gesamtschullehrer lassen sich inspirieren

Red; 5. Feb 2019, 12:26 Uhr
Bild: Margit Wilhelm --- In Evaluationssitzungen reflektieren die Lehrer ihre Besuche an den anderen Schulen.
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Schule neu denken – Gesamtschullehrer lassen sich inspirieren

Red; 5. Feb 2019, 12:26 Uhr
Waldbröl – Lehrer der Gesamtschule besuchten Schulen in ganz NRW, um sich verschiedene Lernzeit-Modelle anzuschauen – Erfahrungen sollen für ein „Waldbröler Modell“ genutzt werden, das spätestens im Schuljahr 2020/2021 umgesetzt werden soll.
Seit 2015 gilt in Nordrhein-Westfalen ein neuer Lernzeitenerlass. Dieser sieht vor, dass individuelle Lernzeiten für die Schüler an Ganztagsschulen in den Schulalltag integriert werden. Die Gesamtschule Waldbröl regelt den Bedarf an Lernzeit zurzeit über Übungsstunden und Förder-Forder-Stunden, die jedem Schüler zur Verfügung stehen.



Auf der Suche nach zukunftsfähigen Konzepten haben die Lehrer der Gesamtschule sich nun Schulen in der Region und darüber hinaus angeschaut, an denen verschiedene Formen von Lernzeiten angeboten wurden. Lehrkräfte aus Waldbröl fuhren bis nach Münster und in den Aachener Raum oder besuchten Schulen im Süden von Baden-Württemberg und Hamburg. Die meisten Schulen, die besucht wurden, sind Träger des deutschen Schulpreises. Dabei lernten die Lehrer aus Waldbröl verschiedene Modelle kennen – zum Beispiel solche, in denen der „klassische“ Unterricht vollständig in Lernzeiten aufgeht und Schüler ihrem völlig personalisierten Lernplan nachgehen.

In den kommenden Monaten wollen die Lehrkräfte nun intensiv über ein „Waldbröler Modell“ diskutieren, welches spätestens im Schuljahr 2020/2021 an der Gesamtschule implementiert werden soll.
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