Archiv

Wintersportler können kommen

nh; 31. Jan 2019, 14:30 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Der Schlepplift am Blockhaus wartet auf die Wintersportler. Der TuS Brüchermühle muss noch die Absperrungen aufbauen, ehe am Samstag der Betrieb aufgenommen wird.
ARCHIV

Wintersportler können kommen

nh; 31. Jan 2019, 14:30 Uhr
Reichshof - Im Wintersportgebiet Blockhaus-Belmicke bereitet man sich auf den großen Ansturm vor: Der TuS Brüchermühle macht den Lift fit, die Loipen für die Langläufer werden gespurt und die Gastronomen freuen sich auf viele Gäste (AKTUALISIERT).

Von Nils Hühn

Es ist angerichtet! Auf dem Blockhaus, der Berg oberhalb von Eckenhagen, liegt jede Menge Schnee. Über 15 Zentimeter waren es Mittwochmorgen und seitdem kam weiterer Schnee hinzu. Und die weiße Pracht soll bis zum Wochenende liegen bleiben. Den Lift am Blockhaus hat Hardy Dresbach bereits getestet. „Er läuft“, freut sich Dresbach, der seit diesem Winter mit der Ski-Abteilung des TuS Brüchermühle Betreiber des Schlepplifts ist. Am Dienstag hat er mit seinem Schwiegersohn angefangen, die Absperrungen aufzustellen.


Denn am kommenden Wochenende könnte das erste Wintersport-Wochenende der Saison im Wintersportgebiet Blockhaus-Belmicke anstehen. „Das ist für uns alles ganz neu“, ist Dresbach auf die Premiere gespannt. Beim Aufbau des Lifts vor zwei Wochen standen zwölf Helfer parat und auch in zwei Tagen müssen wieder mindestens zehn Vereinsmitglieder mit anpacken, wenn von nah und fern die Rodler nach Reichshof kommen und der Schlepplift erstmals den Betrieb aufnimmt.


„Wir verkaufen Tageskarten für 10 €“, spricht Dresbach von „moderaten Preisen“. Mehr Geld könne man seiner Ansicht nach nicht für das Schleppen über eine Distanz von rund 200 Metern nehmen. Außerdem bietet der Sportverein ausgewählte Speisen und Getränke an. In zwei Containern können sich die Helfer zwischendurch an der „Talstation“ Aufwärmen oder einen Kaffee trinken.

Sollten die Wetterprognosen stimmen, dann werden die TuS-Helfer allerdings wenig Zeit haben, um sich auszuruhen. Denn bei Schnee und trockener Witterung um den Gefrierpunkt werden Tausende auf den Hängen und Loipen unterwegs sein. Diese werden ebenfalls gespurt, denn der Neuschnee sorgt aktuell für ideale Bedingungen. Nur der starke Wind macht es auf dem Bergkamm etwas ungemütlich.


[Schnee (fast) so weit das Auge reicht.]  

Margot Filp von Schorsch’s Panoramahütte ist ebenfalls vorbereitet auf das erste Wintersport-Wochenende der Saison. „Wenn Schnee liegt, dann ist halb Holland hier“, wird sie und ihr Team wieder alle Hände voll zu tun haben. Renner sind die frischgebackenen Waffeln und Heißgetränke wie Cappuccino oder Glühwein. Für sie ist es der dritte Winter auf dem Blockhaus. Jedes Wochenende ist die Gastronomie geöffnet.

Und es muss auch nicht zwingend Schnee liegen, damit die Hütte voll ist. „Es darf nur nicht regnen“, kommen lauf Filp viele Menschen auf den Berg, um die Aussicht bis zum Siebengebirge zu genießen oder eine Wanderung zu machen. Am kommenden Wochenende werden es mit Sicherheit einige Hundert mehr werden.

Wie die Kur- und Touristinfo Reichshof heute mitteilte, wird das Rodeln auf dem Blockhaus und in Hahn möglich sein. Der Lift auf dem Blockhaus geht demnach am Wochenende um 10 Uhr in Betrieb; in Hahn um 11 Uhr. Der Langlauf- und Rodelverleih ist ebenfalls Samstag und Sonntag ab 10 Uhr geöffnet. Für die Bewirtung sorgen das Team von „Schorsch's Panoramahütte“, die Interessengemeinschaft „'Altes Handwerk'“ sowie die Liftteams. Aufgrund der andauernden Schneefälle können die Loipen voraussichtlich erst heute Nachmittag gespurt werden. Sobald Langlaufsport möglich ist, wird dies unter www.wintersport-im-bergischen.de angekündigt. Tagesaktuelle Informationen gibt es zudem über das Schneetelefon unter Tel.: 02264-345.
WERBUNG