Archiv

Bienenzuchtverein strebt „Gemeinnützigkeit“ an

Red; 28. Jan 2019, 10:40 Uhr
Bild: Bienenzuchtverein Engelskirchen und Umgebung/Johannes Schuster --- Die neuen Ehrenmitglieder im Bienenzuchtverein.
ARCHIV

Bienenzuchtverein strebt „Gemeinnützigkeit“ an

Red; 28. Jan 2019, 10:40 Uhr
Engelskirchen – Der Bienenzuchtverein Engelskirchen und Umgebung freut sich über steigende Mitgliederzahlen, möchte Maßnahmen zur Jugendförderung durchführen und dem Insektensterben weiter entgegen wirken.
Gute Nachrichten konnte Johannes Schuster, erster Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Engelskirchen und Umgebung, den 30 an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teilnehmen Imkern berichten: Die Mitgliederzahl des Imkervereins ist von 42 auf 51 Imker gestiegen. Die Versammlung bestätigte die beiden Vorsitzenden, Schuster aus Loope und Georg Amser aus Drabenderhöhe, für weitere drei Jahre im Amt. Jörn Kröger legte das Amt des Schriftführers nieder, welches in der Versammlung nicht neu besetzt werden konnte.   




[Die beiden Vorsitzenden Johannes Schuster und Georg Amser.]

Bernhard Faulhaber (86 Jahre alt/54 Jahre Mitglied im Verein), Hermann Schumann (83/60), Dieter Lange (81/38) und Johann Klusch (81/27) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Werner Gründel erhielt die Ehrenurkunde in Bronze für seine 15-jährige Mitgliedschaft und Helmut Mörchen wurde für den Erhalt der Silbermedaille bei der Honigprämierung des Deutschen Imkerbundes in 2018 geehrt. Außerdem erteilte die Versammlung dem Vorstand den Auftrag, die Gemeinnützigkeit des Vereins zu beantragen und ihn als „e.V.“ ins Vereinsregister einzutragen. Der Imkerverein besteht zwar schon seit 1894, wurde aber bisher in einer offenen Imkergemeinschaft geführt und verwaltet.

Für 2019 plant der Verein die Durchführung von Jugendförderungsmaßnahmen und möchte den negativen Tendenzen von Umwelteinflüssen in der Insektenwelt weiter entgegen wirken. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit könne hier helfen, Gelder zu generieren. Auch in diesem Jahr will der Imkerverein seine Bienenvölker bei öffentlichen Veranstaltungen präsentieren. Weitere Informationen unter www.bzv-engelskirchen.de.
WERBUNG