Archiv

Froschköppe surfen auf einer Stimmungswelle

uh; 27. Jan 2019, 15:22 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Froschköppe surfen auf einer Stimmungswelle

uh; 27. Jan 2019, 15:22 Uhr
Reichshof - Die Karnevalsgesellschaft Froschköppe Brüchermühle feierte am Samstagabend eine gelungene Damensitzung im Dorfhaus Gaderoth.
Von Ursula Hütt

Um 18:11 Uhr starteten die „Froschköppe“ mit dem Einzug der KG ihre Damensitzung im Dorfhaus Gaderoth. Das abwechslungsreiche Programm startete mit dem Auftritt der „Dancing Kinds“ des Ründerother Karnevalvereins. Die begeistert tanzenden Kids rissen die Damen direkt von ihren Plätzen. Die „Breiderhoffs“, ein Eigengewächs des Vereins, brachten mit ihrem gekonnten Wortwitz so manchen Lacher in den Festsaal. Sie nahmen die Beziehung zwischen Mann und Frau auf die Schippe, wobei es Männer bei einer Damensitzung traditionell etwas schwerer haben. Die Froschköppe zeigten dann mit ihrem Sketch im Kino, dass sie sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen und heizten die Stimmung weiter an.



Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Denklinger Dreigestirns mit Prinz Reini I., Jungfrau Jenna und Bauer Herbert. Mit dabei waren Schmölzchen und Tanzgarde. Der Platz auf der Bühne im Dorfhaus und die Deckenhöhe reichten kaum aus. Der Bauer nahm daher seinen prächtigen Kopfschmuck ab und schunkelte mit Narrenkappe. Die Ata Girls sind einst entstanden aus einer Putzgruppe. Daher leitet sich auch der Name ab. Als Eigengewächs des Vereins hatten sie natürlich ein Heimspiel und der Applaus war ihnen sicher. Ata-Girl Carmen hat in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Der Bierkastentanz der Froschköppe war auch eine Hommage an die Bielsteiner Brauerei. Grandios war der Einzug der „Tollen Elf Wildberg“ mit Prinz Markus II. und Prinzessin Benne. Mit ihrem Gefolge und der Tanzgarde mit ihren blau-weißen Kostümen waren sie ein echter Hingucker. Die Tanzgarde hatte ihren Tanz leicht verändert und der Bühnengröße angepasst.

Die „Backstreetboys“ surften direkt auf einer Welle der Sympathie bei den Damen. Als Eigengewächs des Vereins war ihnen der Applaus sicher und eine Zugabe war Ehrensache. Zum Schluss der Damensitzung kamen noch einmal alle „Froschköppe“ zum großen Finale auf die Bühne. Gefeiert wurde aber noch lange - bis in die frühen Morgenstunden.
WERBUNG