Archiv

Herren lieben deftige Tatsachen

uh; 27. Jan 2019, 13:33 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Nicht nur diese Herren waren auf der Herrensitzung 'blau'.
ARCHIV

Herren lieben deftige Tatsachen

uh; 27. Jan 2019, 13:33 Uhr
Lindlar – Fast 2.000 Herren ließen es sich auf der Herrensitzung der KG Rot-Weiß Lindlar bei Musik, Tanz und Comedy so richtig gut gehen.
Von Ursula Hütt

Die Herrensitzung der KG Rot-Weiß Lindlar ist eine feste Größe im närrischen Kalender. Am Samstagnachmittag wurde den 1.900 jecken Herren im Festzelt ein lustig-frivoles Unterhaltungsprogramm geboten. Das Zelt bebte von Anfang an, denn die Männer hatten die nötige Menge Partylaune schon im Gepäck. Die Sitzung war großartig von Anfang an: Zunächst begrüßte Sitzungspräsident Markus Günther das Prinzenpaar - Prinz Wulf I. aus dem Hause Allmenröder und Prinzessin Kristin I. Prinz Wulf stammt aus dem Ruhrgebiet. Das Prinzenpaar marschierte mit Schmölzchen mit dem Steigerlied „Glückauf“ in Richtung Bühne. Unter den Gästen im Festzelt waren auch Landrat Jochen Hagt, der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser und Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.


[Das Prinzenpaar mit Dave Davis alias "Motombo Umbokko".]

Schon der erste Redner, Volker Weininger als „leicht alkoholisierter Sitzungspräsident“, heizte die Stimmung kräftig an und sorgte für Lachsalven bei den Männern. Gelästert wurde über alles, und der Alkoholpiegel stieg, nicht nur bei Volker Weininger. Zirkusreif war der Auftritt der Fauth Dance Company, die Showtanz auf höchstem Niveau zeigten. In ihren Kostümen als Zirkusdompteure waren sie auch optisch ein echter Hingucker. Die ansteckend gute Laune von Dave Davis, als „Motombo“, verbreitete sich schnell im Festzelt. „Ich bin ne kölsche Jung, wa willste machen, aber mit schwarzem Humor“, glaubte ihm an diesem Nachmittag jeder bei seinem kölschen Dialekt. „Motombo“ mag die Rheinländer, die sind zwar Albinos, aber dennoch so wie seine Brüder. Sitzungspräsident Markus Günter nannte ihn: „Unseren Lieblingsflüchtling.“

Die Domstürmer brachten die Stimmung auf den Siedepunkt. Jeder der Herren im Festzelt stand und sang laut mit „Ohne Dom, ohne Rhing, ohne Sonnesching …“ und „Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein“. Die Stimmung kochte und die Männer sangen einfach weiter. Die Domstürmer sahen sich kurz an und stimmten dann erneut die Lieder an. Lieselotte Lotterlappen hatte es da zunächst schwer, sich Gehör im Festzelt zu verschaffen. Aber mit ihren frivolen Witzen traf sie genau ins Schwarze. „Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Nun der Pole weiß, was dir fehlt.“    

Klüngelköpp und Brings, Kasalla und der Auftritt der Steinenbrücker Schiffermädchen waren weitere Highlights im Programm. Zum krönenden Abschluss der Herrensitzung sang die kölsche Girlgroup „Rockemarieche“.
WERBUNG