Archiv

Die Partnerschaft attraktiver machen

Red; 22. Jan 2019, 12:15 Uhr
Bild: Klaus Wopfner --- Das Treffen fand im belgischen Blankenberge statt.
ARCHIV

Die Partnerschaft attraktiver machen

Red; 22. Jan 2019, 12:15 Uhr
Lindlar – Viele Gespräche gab es bei einem Treffen der Partnerschaftskomitees Lindlar, Brionne und Shaftesbury.
Wie können Partnerschaften attraktiver gestaltet werden? Was ist notwendig, um bei jungen Leuten wieder Interesse zu wecken? Welche Projekte können helfen, sich zukunftsfähig zu machen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, trafen sich Mitglieder der Partnerschaftskomitees aus Lindlar, Shaftesbury (Großbritannien) und Brionne (Frankreich) zu einer Konferenz im belgischen Blankenberge.   

Dort entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Vertretern, bei der die Entwicklung von Projekten sowie die attraktivere Gestaltung des partnerschaftlichen Gedankens im Mittelpunkt stand. Mehr Werbung bei Vereinen, Organisationen und Kulturschaffenden sowie die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden wurden dabei als Maßnahmen genannt. Um mehr Jugendliche für den Gedanken des internationalen Austausches zu gewinnen, soll vor allem der Kontakt von Sportvereinen, Feuerwehren und Hilfsorganisationen ausgebaut und die Bildung von Interessensgemeinschaften lokaler Unternehmen - auch auf die Vermittlung von Praktikumsstellen - angeregt werden.

 

Außerdem sprach man über die Gestaltung eines gemeinsamen Flyers auf dem unter anderem das Motto „Three towns – one friendship“ zu lesen sein wird. Außerdem soll zeitnah eine Website entstehen. Die Notwendigkeit, mehr Unterstützung in Bereichen außerhalb der Komitees zu finden, war das Fazit bei den Teilnehmern der Gesprächsrunde. Sven Engelmann, stellvertretender Vorsitzender des Lindlarer Komitees, war zufrieden und freute sich über die, aus seiner Sicht, konstruktiven Gespräche. Außerdem nahmen aus Lindlar Isabelle de Rochette, Klaus Wopfner und Markus Biesenbach an dem Treffen teil.   

Seit 1981 besteht die Liaison Lindlars mit dem südenglischen Shaftesbury, 1983 wurde der Vertrag mit Brionne unterzeichnet. Beide Orte sind ebenfalls durch eine Partnerschaft miteinander verbunden, seit vielen Jahren hat sich dadurch eine lebhafte „Dreiecksbeziehung“ entwickelt. Mit dem kroatischen Ort Kaštela gibt es zudem seit 1987 eine weitere Verbindung mit Lindlar. Die Mitglieder des Partnerschaftskomitees kümmern sich um die Pflege der Beziehungen mit den Partnerorten und organisieren Austausche. In diesem Jahr wird vom 2. bis 6. Mai Besuch aus Shaftesbury erwartet, vom 30. Mai bis 2. Juni, steht die Bürgerfahrt nach Brionne auf dem Programm.   

Weitere Informationen und Anmeldungen hier. 
WERBUNG