Archiv

Helios Klinik: Wasserschaden im OP-Bereich

Red; 21. Jan 2019, 16:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Helios Klinik: Wasserschaden im OP-Bereich

Red; 21. Jan 2019, 16:40 Uhr
Wipperfürth - Aus einer defekten Leitung ist Wasser über die Lüftung in den OP-Bereich gelaufen - Nutzung zurzeit nicht möglich.
In der Helios Klinik Wipperfürth hat es am späten Sonntagnachmittag einen Wasserschaden gegeben. Infolge eines Leitungswasserschadens ist Wasser in die Kanäle der OP-Lüftung eingetreten und zum Teil in OP-Bereiche ausgetreten. Der Schaden wurde durch Mitarbeiter außerhalb der OP-Zeiten entdeckt. Patienten waren nicht betroffen. Die Mitarbeiter der Technik haben sofort Maßnahmen eingeleitet, um den Wassereintritt aufzuhalten. Der OP-Bereich kann vorerst nicht genutzt werden, weil die Lüftung außer Betrieb genommen werden musste. Aktuell wird geprüft, welche Stelle in der Lüftungsanlage für den Wasseraustritt verantwortlich ist und wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Ursachensuche und schnellstmöglichen Reparatur. Ich bedanke mich ganz herzlich für die tatkräftige Hilfe der Mitarbeiter und das Verständnis seitens unserer Patienten“, betont Klinikgeschäftsführerin Daniela Levy.

Notfallpatienten, die nicht operativ versorgt werden müssen, können auch weiterhin behandelt werden. Patienten, die vor einer Operation stehen, werden von den Mitarbeitern kontaktiert, um individuell Änderungen zu besprechen und Eingriffe in umliegende Krankenhäuser zu verlagern. Dort werden die Operationen dann von Ärzten der Helios Klinik Wipperfürth wie geplant durchgeführt. Im Rahmen der Geburtshilfe können Notfall-Kaiserschnittgeburten auch im Kreißsaal vorgenommen werden, so dass es hier keine Einschränkungen gibt. Gleiches gilt für kleine Eingriffe, die in dafür ausgestatteten Räumlichkeiten durchgeführt werden können.
WERBUNG