Archiv

„Bücher weg“ und rein in die Praxis

Red; 17. Jan 2019, 12:35 Uhr
Bild: Sparkasse Gummersbach/Wolfgang Abegg --- Der gesamte Vorstand der Sparkasse Gummersbach – Frank Grebe, Dirk Steinbach und Thomas Roß – sowie die Ausbildungsbetreuer um Kerstin Albert gratulierten den elf erfolgreichen Auszubildenden.
ARCHIV

„Bücher weg“ und rein in die Praxis

Red; 17. Jan 2019, 12:35 Uhr
Gummersbach - Unter dem neuen Dach „Sparkasse Gummersbach“ haben elf junge Leute nun als erste ihre Ausbildung beendet – Sparkassenchef stolz auf Notendurchschnitt von 2,1 – Azubis für das Jahr 2020 gesucht.
Guter Start bei der neuen Sparkasse Gummersbach: Insgesamt elf Auszubildende haben jetzt ihre Prüfung zur Bankkauffrau und Bankkaufmann abgelegt. Und dies mit ausgesprochenem Erfolg. Zwei junge Nachwuchstalente haben mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen, sechs mit „gut“ und drei mit der Note „befriedigend“. Da gab es natürlich strahlende Gesichter, als Sparkassen-Chef Frank Grebe und Ausbildungsleiterin Kerstin Albert herzlich gratulierten und zur Feier des Tages in das Gummersbacher Brauhaus zu einem „Ex-Azubi-Frühstück“ einluden. Grebe war stolz auf die jungen Menschen. Ein Notendurchschnitt von 2,1 „sei sehr beachtlich und nur mit viel Fleiß zu erreichen“, so der Vorstandsvorsitzende.

Olga Giovanidis, Vanessa Hein, Moira Irle, Joleen Martel, Robin Mettner, Lisa Müller, Moritz Prinz, Sarah-Vanessa Schmitz, Marina Snichowski, Dominik Stefanidis und Thomas Winkler heißen die neuen Kollegen bei der Sparkasse Gummersbach. Ihre Ausbildungszeit war unter anderem von einem Praktikum in der Schuldnerberatung und der sehr erfolgreichen Teilnahme an einem bundesweiten Wettbewerb zur Entwicklung einer Kampagne zum Online-Zahlungssystem Paydirekt geprägt. Das Lehrjahr war dabei 2016 das erste, das als Kooperationslehrjahr zwischen der damaligen Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden startete. Unter dem gemeinsamen Dach „Sparkasse Gummersbach“ haben sie nun die Ausbildung beendet.



Jetzt heißt es für die jungen Leute natürlich „Bücher weg“ und rein in die Praxis, denn alle Auszubildenden sind von der Sparkasse in feste Arbeitsverhältnisse übernommen worden. Viele von ihnen sind künftig in der Kundenbetreuung und -beratung, andere hinter den Kulissen tätig. Die Sparkasse Gummersbach ist als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet worden und ihren Mitarbeitern einiges zu bieten: einen Job, der abwechslungsreich und nah an den Menschen in der Region ist. Zugleich bietet er sehr gute Weiterentwicklungs- und Studienmöglichkeiten. Derzeit sind in zwei Ausbildungsjahren noch 15 Auszubildende bei der Sparkasse Gummersbach beschäftigt, im August kommen wieder acht dazu.

Die Sparkasse blickt in die Zukunft und sucht für 2020 schon jetzt die neuen Auszubildenden. Das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn 1. August 2020 startet jetzt, Bewerbungsschluss ist in knapp drei Monaten, am 30. April 2019. Nähere Informtionen gibt es unter www.sparkasse-gm.de/ausbildung.
WERBUNG