Archiv

Kompetenzzentrum wird 2019 mit Leben gefüllt

Red; 14. Jan 2019, 15:18 Uhr
Bild: PFLITSCH --- (v. li.) Mathias Stendtke, Thomas Velten (Magna Powertrain) und Roland Lenzing bei der Schlüsselübergabe des neuen PFLITSCH Werks II.
ARCHIV

Kompetenzzentrum wird 2019 mit Leben gefüllt

Red; 14. Jan 2019, 15:18 Uhr
Hückeswagen - Im Herbst stellte PFLITSCH mit dem Kauf des Hückeswagener Werks Magna Powertrain die Weichen auf Expansion - Mit der Schlüsselübergabe startet nun der Aufbau des neuen Kompetenzzentrums für Kabelkanäle.
Die Entscheidung für den zweiten Standort im Industriegebiet Hückeswagen-Winterhagen im vergangenen Herbst (OA berichtete) war für PFLITSCH die logische Folge, das Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. „Auf unserem Firmengelände am Mühlenweg könnten wir unser aktuelles Wachstum nur noch etwa ein bis zwei Jahre stemmen“, erklärten Roland Lenzing und Mathias Stendtke, die als geschäftsführende Gesellschafter das Unternehmen mit einer 100-jährigen Erfolgsgeschichte in der vierten Generation leiten.



Auf dem rund 52.000 Quadratmeter großen Grundstück befindet sich ein modernes Gebäude-Emsemble mit gut 1.300 Quadratmetern Büro- und 7.000 Quadratmetern Fertigungsfläche. Wenn hier im Herbst die Produktion der PFLITSCH-Kabelkanäle anlaufen wird, hat das Familienunternehmen eine Gesamtinvestition in Millionenhöhe gestemmt. „Die Ausgliederung der Kabelkanäle schafft im Stammwerk Platz für weitere Expansion im Bereiche der Kabelverschraubungen“, so Lenzing. Allein im vergangenen Geschäftsjahr habe der Mittelständler hier 46 neue Arbeitsplätze geschaffen. „Zusammen mit den 22 Auszubildenden gehören derzeit fast 300 Mitarbeitende zu unserem Team.“

In den neuen Hallen will PFLITSCH eine moderne, automatisierte Produktion aufbauen, die fertigungstechnisch wie logistisch Pluspunkte bringt und weitere Expansionsmöglichkeiten bietet. „In den nächsten zehn Jahren sind so mit den beiden Werken weitere Wachstumssteigerungen erreichbar mit entsprechendem Personalzuwachs bei gleichzeitiger Kostenreduktion“, gab Mathias Stendtke einen Einblick in den Stand der Ideen und Planungen. Die Zahlen seien nicht aus der Luft gegriffen: Allein im abgelaufenen Geschäftsjahr habe PFLITSCH das ambitionierte geplante Umsatzsoll weit übertroffen.
WERBUNG