Archiv

Spendenregen dank Adventskalender-Aktion

fj; 19. Dec 2018, 10:45 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. l.) Lions-Präsident Dieter Wagener, Christa Dresbach-Schnieder, Leiterin Telefonseelsorge, Lions-Sekretär Martin Potthoff, Peter Even von der Musikschule Gummersbach und Dr. Dieter Borchers, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks.
ARCHIV

Spendenregen dank Adventskalender-Aktion

fj; 19. Dec 2018, 10:45 Uhr
Gummersbach - Aus dem Erlös des Lions-Adventskalenderverkaufs gab es heute je 12.000 Euro für die evangelische Telefonseelsorge und die Musikschule Gummersbach - Restbetrag für die Jugendförderung vorgesehen.
Von Fenja Jansen 

Mit Spenden von je 12.000 € hat der Lions Club Gummersbach der Telefonseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger und der Musikschule Gummersbach heute Morgen ein frühes Weihnachtsfest beschert. Möglich wurde diese Spende durch den Verkauf des Lions Adventskalenders, der insgesamt rund 30.000 € einbrachte. „Der Kalender verkaufte sich auch in diesem Jahr sehr gut, sodass wir nun diese Spenden überreichen können. Mit dem übrigen Geld wird der Lions Club Projekte im Bereich Jugend fördern“, erklärte Dieter Wagener, Präsident des Lions Clubs Gummersbach. Er überreichte die Spendenschecks gemeinsam mit Dr. Dieter Borches, Vorsitzender des Hilfswerks des Lions Clubs, und Martin Potthoff, Sekretär des Clubs.





365 Tage im Jahr sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Telefonseelsorge da, um Hilfesuchenden zuzuhören und Zeit zu spenden. „Einsamkeit und Beziehungsprobleme sind die häufigsten Themen, mit denen sich unsere Mitarbeiter beschäftigen“, erklärte Pfarrerin Christa Dresbach-Schnieder, Leiterin der Telefonseelsorge Oberberg. Bis zu 30 Anrufer melden sich pro Tag. Dabei sind die Gespräche oft sehr belastend – das müssen die Mitarbeiter aushalten können. „Darum ist unser Bewerbungsverfahren und die Ausbildung sehr aufwendig“, so Dresbach-Schnieder. Mit der Spende der Lions wird der im Januar beginnende Ausbildungskurs finanziert. „Wir können die Unterstützung der neuen Mitarbeiter gut gebrauchen. Derzeit sind wir 33 Ehrenamtliche, ideal wären 50 bis 55“, freute sich die Leiterin der Telefonseelsorge auf die neuen Kollegen.

Die Musikschule Gummersbach wird mit der erhaltenden Spende neue Instrumente für die AG „Klasse! Orchester!“ anschaffen. Ziel dieses Angebots am Lindengymnasium in Gummersbach ist es, junge Menschen für die Musik und das Musizieren zu begeistern. Mit Beginn des neuen Schuljahrs können sich die neuen Fünftklässler für die AG anmelden, in deren Rahmen sie durch Lehrer der Musikschule eine Stunde Orchesterunterricht sowie eine Stunde Instrumentalunterricht pro Woche erhalten. „Und dies alles zu einem sehr günstigen Preis, in dem auch das Instrument enthalten ist“, erklärte Peter Even von der Musikschule. „Wir übergeben unsere Spende in die richtigen Hände“, waren die Lions überzeugt.
WERBUNG