Archiv

Minis und Maxis verzauberten das Kreishaus

fj; 17. Dec 2018, 12:37 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Die Schüler der Helen-Keller-Schule begeisterten die Zuhörer im Kreishaus mit ihren Weihnachtsliedern.
ARCHIV

Minis und Maxis verzauberten das Kreishaus

fj; 17. Dec 2018, 12:37 Uhr
Oberberg – Zum elften Mal veranstalteten die beiden Chöre der Helen-Keller-Schule ihr Weihnachtssingen im Kreishaus – Auch in diesem Jahr war „In der Weihnachtsbäckerei“ der Mitsing-Hit beim Landrat und seinen Mitarbeitern.
Für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung gehört das Weihnachtssingen der Chöre der Helen-Keller-Schule zum Fest wie der Weihnachtsbaum. Kein Wunder also, dass man heute Vormittag in viele fragende Gesichter schaute, als man im Kreishausfoyer auch 20 Minuten nach dem geplanten Konzertbeginn noch auf die Chöre wartete. Doch der Landrat konnte seine Mitarbeiter beruhigen: Die lieb gewonnene Weihnachtstradition musste nicht etwa ausfallen, nur der Bus, mit dem die rund 60 Schüler von der Förderschule in Wiehl-Oberbantenberg nach Gummersbach gebracht werden sollten, hatte Verspätung. Umso größer war dann die Freude, als die kleinen Sänger schließlich da waren. „Demnächst nehmt ihr vielleicht besser den neuen Schnellbus von Wiehl nach Gummersbach“, konnte sich Landrat Jochen Hagt einen Scherz nicht verkneifen, bevor das nunmehr elfte Konzert der beiden Chöre begann.




[Durch das Programm führten (v. li.) Schulleiterin Lydia Follmann, Schülersprecher Bastian Stabenau  und die stellvertretende Schulleiterin Dorothea Marquardt.]

Auch in diesem Jahr hatten die Minis und Maxis traditionelle und moderne Weihnachtslieder im Gepäck, die zum Mitsingen animierten. Der ansteckend fröhlichen Weise, auf die die Kinder ihre Lieder präsentieren, konnte sich spätestens beim Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ niemand mehr entziehen. Auch der Landrat und der oberbergische Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser, der sich die Veranstaltung ebenfalls nicht entgehen ließ, sangen begeistert mit. Durch das Programm führten die Schulleiterin Lydia Follmann, ihre Stellvertreterin Dorothea Marquardt und Schülersprecher Bastian Stabenau. Die musikalische Leitung lag bei Birgit Kolb, die die Texte auch in Gebärdensprache übersetzte, und Musiklehrer Sebastian Timpe. Mit einem großen Applaus dankten die Mitarbeiter der Kreisverwaltung den kleinen Sängern und ihren Begleitern schließlich dafür, dass sie eine lieb gewonnene Tradition auch zu diesem Weihnachtsfest wieder aufleben ließen.
WERBUNG