Archiv

Gernot Ratajek-Greier ist der neue Pfarrer

Red; 12. Dec 2018, 15:40 Uhr
Bild: Hilmar Kranenberg --- Der neue Pfarrer wurde mit einem Festgottesdienst freundlich in Drabenderhöhe empfangen.
ARCHIV

Gernot Ratajek-Greier ist der neue Pfarrer

Red; 12. Dec 2018, 15:40 Uhr
Wiehl - Der neue Drabenderhöher Gemeindepfarrer Gernot Ratajek-Greier ist in sein Amt eingeführt worden.
Mit einem großen Festgottesdienst mit vielen Freunden und Gästen ist der neue Drabenderhöher Gemeindepfarrer Gernot Ratajek-Greier in sein Amt eingeführt worden. In der voll besetzten Kirche leitete Superintendent Jürgen Knabe die Feierstunde, Ratajek-Greier ist der Nachfolger von Pfarrer Rüdiger Kapff. Knabe bat während seiner Ansprache darum, den neuen Pfarrer freundlich aufzunehmen, auch unter den geänderten Bedingungen in der Gemeinde.

Nach den Verabschiedungen der Pfarrer Kapff im Juli und Frank Müllenmeister, der eine 50-Prozent-Stelle besetzte, hat die Gemeinde jetzt nicht mehr anderthalb Pfarrstellen, sondern nur noch eine ganze Stelle für die Gemeinde mit 3.400 Mitgliedern. Beim Empfang im Gemeindehaus gab es Grußworte, unter anderem vom Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker. Vom Presbyterium, vielen Gemeindegruppen und den Nachbarkirchengemeinden wurde er herzlich willkommen geheißen. Die musikalische Gestaltung des Empfangs übernahmen der Posaunenchor Drabenderhöhe-Mühlen, der Frauenchor Oberbantenberg und der Kindergartenchor.



Gernot Ratajek-Greier hat am 1. November seinen Dienst in der Kirchengemeinde Drabenderhöhe begonnen. Am 21. September wurde er in einem Wahlgottesdienst zum Nachfolger von Pfarrer Rüdiger Kapff gewählt, der zum 1. August nach 32 Jahren in der Gemeinde in Ruhestand gegangen ist. Der Theologe ist erfahrener Seelsorger: Gemeinsam mit seiner neuen Kirchengemeinde möchte er in den kommenden Jahren „Gott loben und danken, etwas vom kommenden Reich Gottes leben und die ansteckende Fröhlichkeit Gottes spürbar werden lassen“.

Er ist 56 Jahre alt, verheiratet, und er hat drei erwachsene Kinder. Geboren und aufgewachsen ist er in Köln. Nach dem Theologiestudium in Bonn, Kiel und Marburg kam er zum Vikariat und zum Probedienst nach Köln-Worringen. Ab 1994 teilte er sich mit seiner Frau Kirsti Greier 17 Jahre lang die Pfarrstelle der Gemeinde Setterich-Siersdorf im Evangelischen Kirchenkreis Aachen. 2011 zog die Familie nach Münster um, da Pfarrerin Kirsti Greier theologische Referentin für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) wurde.

Gernot Ratajek-Greier gab Religionsunterricht an verschiedenen Schulen, bevor er nach Oberhausen wechselte. Für den Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD verfasste er eine Abhandlung über Kindergottesdienst und Sonntagsschule in der NS-Zeit. In seiner Freizeit geht er gerne wandern und ist vom Lesen begeistert. Er interessiert sich für Geschichte, Eisenbahn sowie Leichtathletik und war auch als Kampfrichter aktiv.
WERBUNG