Archiv

„Lichter im Advent“ an der Gesamtschule Waldbröl

Red; 10. Dec 2018, 15:00 Uhr
Bilder: Lina Höhler --- Gekonnt nutzte das Schwarzlichttheater „Blacklights“ der Gemeinschaftsschule Morsbach das Schwarzlicht für eine Modenschau.
ARCHIV

„Lichter im Advent“ an der Gesamtschule Waldbröl

Red; 10. Dec 2018, 15:00 Uhr
Waldbröl – Mit einem Lichtermarkt und einem bunten Bühnenprogramm feierte die Gesamtschule den Abschluss des Jahres – Neue Schwarzlichtanlage stand dabei im Mittelpunkt.
Mit einem stimmungsvollen Lichterfest läutete die Gesamtschule das Ende des Kalenderjahres an. Gemeinsam mit Eltern, Schülern sowie Ehemaligen feuerte die Gesamtschule Waldbröl zum Abschluss des Jahres ein Lichterfest, das ganz im Zeichen einer neuen Lichtanlage stand: Mit Unterstützung des Fördervereins und der Sparkasse, für die Regionalleiter Ralf Waßer an der Veranstaltung teilnahm, konnte eine Schwarzlichtanlage angeschafft und in die Bühnentechnik integriert werden. Die Veranstaltung begann mit einem Lichtermarkt, für den viele Klassen im Vorfeld gebacken, gebastelt und gewerkelt hatten. Am Abend folgte die große Bühnenshow.


[Mit dem Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss wünschte die Musikklasse 5d „Frohe Weihnachten“.]

Den Auftakt machte die Bläserklasse 6d unter der Leitung von Musiklehrer Marcus Kanzler. Es folgte eine Tanzperformance des 8. Jahrgangs unter der Leitung von Bettina Schneider. Die Klasse 6c unter der Leitung von Klassenlehrerin Manuela Michel präsentierte anschließend den ersten Theaterbeitrag. Danach durfte das neue Schwarzlicht Mal funkeln, während die Musikklasse 6d begleitet von ihren Klassenlehrern Deborah Hofmann und Ole Reinsch den „Cup-Song“ aus dem Musical-Film „Pitch Perfect“ zum Besten gaben. Lina Weigel und Nell Kardel, beide ehemalige Schülerinnen des Schulzirkus Rappelino, zeigten anschließend eine Akrobatik-Vorstellung.



Dann wurde es besinnlicher. Die Klasse 5d hatte das Weihnachtsgedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss vorbereitet, es folgten weitere musikalische Beiträge der Musikklasse 6d. Die Kreativklasse 5b unter der Leitung von Klassenlehrern Bettina Hellermann und Holger Kuske spielte „Die Legende vom heiligen Georg“, die Klasse 9c wandelte anschließend unter Leitung der neuen Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz auf den Spuren von Franz Kafka, indem sie Legenden aus Prag unter Schwarzlicht inszenierten, die den Schriftsteller beeinflusst hatten.

Danach gab es eine Premiere: Im Rahmen der Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Morsbach gab deren Schwarzlichttheater „Blacklights“ einen Gastauftritt. Dann wurde es dunkel auf der Bühne: Der ehemalige Projektkurs 12 unter Leitung von Andreas Dohm präsentierte einen Ausschnitt aus seinem 2019 erscheinenden Hörspiel „Saeculum“ und motivierte die Zuschauer mit Standbildern dazu, sich auf die beeindruckende Akustik einzulassen. Der Literaturkurs 12 unter der Leitung von Karime Gaibur spielte eine Theaterszene aus Juli Zehs „Yellow Line. Zum Abschluss der Veranstaltung animierten Schüler der Musikklasse 7d unter der Leitung von Christine Jahn die Zuschauer zum Mitsingen von besinnlichen Weihnachtsliedern.
WERBUNG