Archiv

VfL II siegt klar in Würselen

Red; 10. Dec 2018, 16:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

VfL II siegt klar in Würselen

Red; 10. Dec 2018, 16:25 Uhr
Oberberg - Gummersbachs C-Junioren rühren in der Verbandsliga Beton an, Nachwuchs der HSG Marienheide/Müllenbach mit Kantersiegen, HCGS-Mädels mit Sieg und Niederlage in der C-Jugend Kreisliga (AKTUALISIERT).

Männliche B-Jugend Oberliga

HC Gelpe/Strombach – CVJM Oberwiehl 29:18 (12:7).

Einen deutlichen Derbysieg konnte die männliche B-Jugend des HC Gelpe/Strombach am Sonntagnachmittag in der heimischen Eugen-Haas-Sporthalle gegen den CVJM Oberwiehl einfahren. Der HC starte mit einer galligen Abwehr ins Spiel, wodurch man sich direkt in den ersten Minuten mit 6:2 (12.) absetzen konnte und den CVJM zu einer Auszeit zwang. Anschließend behielten die HCGSler dennoch die Oberhand und konnten mit 12:7 in die Halbzeitpause gehen. „Wir haben durch unsere kompakte Abwehr den Gegnern die Lust am Spiel genommen“, freuten sich die Trainer Achim Hardt und Jan Schwenzfeier über die deutliche Leistungssteigerung ihres Teams in der Defensive.

Die zweite Hälfte dominierte das Team aus dem Gummersbacher Westen weiterhin und die Trainer wechselten munter durch, ohne den Sieg in Gefahr zu bringen. „Großes Kompliment an unsere Mannschaft! Das war ein sehr diszipliniertes Spiel des gesamten Teams“, sahen sie die so oft vermisste Konsequenz, sowohl in der Abwehr, als auch im Torabschluss. „Darauf müssen wir aufbauen, um in der Rückrunde die knappen Spiele auch mal für uns entscheiden zu können.“

HC Gelpe/Strombach: David Switala (9), Max Balzer (5/1), Silas Prystaw (4), Methulan Raveenthiran (3), Ben Fröse, Mika Loehs, Lars Rostalski (je 2), Noah Lomberg, Moritz Lütticke (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – Eschweiler SG 35:8 (15:4).

Am vergangenen Heimspielsamstag der Handballakademie des VfL Gummersbach konnte die C-Jugend einen Kantersieg gegen die Eschweiler SG einfahren und belegt weiterhin den zweiten Tabellenplatz der U15 Oberliga. Die Mannschaft von Trainer Dennis Hermann startete überlegen in das Spiel gegen die Gäste aus Eschweiler und konnte bereits früh einen hohen Vorsprung erarbeiten. Nach nur 14 gespielten Minuten konnte die Gummersbacher Mannschaft bereits mit 10:0 in Führung gehen, ehe die Gäste vier Minuten später ihr erstes Tor zum Spielstand von 10:1 verbuchen konnten. Die jüngste Akademiemannschaft ließ dann schließlich ein wenig den Druck raus und somit stand mit dem Halbzeitpfiff ein souveräner 15:4-Vorsprung auf der Anzeigetafel der SCHWALBEarena.

In der zweiten Halbzeit startete die U15 des VfL Gummersbach ähnlich konzentriert wie zu Beginn der ersten Hälfte und konnte den Vorsprung weiter deutlich ausbauen. Durch die starke Leistung, insbesondere in der Abwehr, konnte Trainer Hermann jedem seiner Schützlinge viele Spielzeiten bieten. Zum Schluss gewann die C-Jugend schließlich deutlich und souverän mit 35:8. Dieses Ergebnis spricht für eine sehr gute Abwehrleistung, zumal von diesen acht Gegentoren sogar zwei per Siebenmeter erzielt wurden.

VfL Gummersbach: Heinrich, Springer; Feuerbach (8/2), Reuber (6), Scholz (5/1), Jan-Christian Schmidt (4), Heinzerlin, Israel, Hahn Lorenzo (je 3), Voss (2), Maximilian Schmidt (1), Eckstein.


HC Gelpe/Strombach – Longericher SC 29:26 (16:14).

Am letzten Spieltag der Hinrunde der Oberliga konnte die männliche C-Jugend des HC Gelpe/Strombach den ersten Saisonsieg gegen den Longericher SC einfahren. In einem Spiel auf Augenhöhe starten die HCGSler nervös ins Spiel und konnten sich erstmals nach acht Minuten auf zwei Tore absetzen und diese Führung in die Halbzeit bringen. „Uns war klar, dass dieses Spiel eines der wenigen ist, in dem wir eine gute Chance haben. Dementsprechend waren wir am Anfang ein wenig zögerlich“, befand Trainer Jan Schwenzfeier und war zufrieden, dass sich sein Team auch durch die Rückkehr des LSC-Toptorschützen Timo Beste nicht aus der Ruhe bringen ließ.

In der zweiten Hälfte kamen die Kölner besser ins Spiel und konnten kurz nach der Pause mit einem Tor in Führung gehen. Die Gelb-Grünen behielten einen kühlen Kopf und konnten die alte Führung wiederherstellen und schlussendlich auf drei Tore erhören. „Wir haben uns ab der 30. Minute mehr auf uns konzentriert und als Team kämpferisch einen guten Job gemacht“, freute sich der Trainer, dass sich sein Team mit den ersten Punkte für einen guten Auftritt belohnte.

HC Gelpe/Strombach: Moritz Klose, Mats Neuhoff (je 9), Vincent Rinker (4), Konrad Toelstede (4/2), Jerome Haupt (3).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

HSG Würselen – VfL Gummersbach II 29:34 (17:19).

Mit einem 34:29-Sieg kehrte die männliche C2-Jugend am Sonntagabend aus Würselen zurück und festigt mit 16:2-Punkten ihren Platz an der Tabellenspitze der Verbandsliga Mittelrhein. Es war erneut ein Spiel, bei dem viel Geduld nötig war. Die Gastgeber starteten mit einer 1:0-Führung, was jedoch die einzige bis zum Ende des Spiels sein sollte, da die Gäste aus dem Oberbergischen keinesfalls gewillt waren, das Spiel als Verlierer zu beenden. Über 1:4, 6:9, 10:14 baute Gummersbach seine Führung kontinuierlich aus. Doch die Hausherren hielten dagegen und konnten bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 17:19 verkürzen.

Der VfL kam hochmotiviert aus der Pause und baute seinen Vorsprung zunächst mit einem 3:0-Lauf auf 17:22 aus. In der Folge stand die Gummersbacher Abwehr vor einem glänzend aufgelegten Mats Neuhaus im Tor wie eine Eins und ließ bis Mitte der zweiten Halbzeit nur noch ganze drei Gegentore, davon zwei Siebenmeter-Strafwürfe, zu. Darauf aufbauend gelangen den Blau-Weißen beim Stand von 20:25 fünf Tore in Folge, sodass über 20:30 und 22:33 (44.) die Partie sechs Minuten vor dem Ende bereits entschieden war.

Die verbleibenden Minuten nutzte Würselen noch zur Kosmetikkorrektur. „Wir haben uns gegen Ende der Partie von der hitzigen Atmosphäre in der Halle und dem sehr körperbetonten Spiel der Gastgeber leider anstecken lassen. Kompliment an meine Mannschaft, die in der zweiten Halbzeit bis fünf Minuten vor Schluss eine hervorragende Abwehr gespielt hat“, resümierte Trainer Achim Eckstein den Auswärtssieg.

VfL Gummersbach II: Bürger (11), Kaysen (8), Sondermann (7), Schmidt, J. (4), Dabringhausen (2), Bakurek, Breier (je 1), Becher, Radünz, Schmidt, M., Springer, Klose, Neuhaus.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

SV Frielingsdorf – HSG Marienheide/Müllenbach 5:41 (3:19).

Nach einer dreiwöchigen Spielpause griff die männliche D-Jugend der HSG Marienheide/Müllenbach wieder ins Spielgeschehen ein. Beim Auswärtsspiel in Lindlar gegen den SV Frielingsdorf konnte ein hoher Auswärtssieg gefeiert werden. Von Spielbeginn an entwickelte sich eine einseitige Partie. Die offensiv ausgerichtete Abwehr der HSG konnte viele Bälle abfangen. Falls doch einmal ein Pass durch den Abwehrverbund kam, war der Wurf der Heimmannschaft meist eine Beute der Torhüter der Spielgemeinschaft. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich der ersten. Meist konnten die Frielingsdorfer weit vom HSG-Tor gehalten werden. Nach der Freude über den hohen Auswärtssieg gilt es jetzt, sich bestmöglich auf das nächsten Samstag in Marienheide stattfindende Spitzenspiel gegen den VfL Gummersbach II vorzubereiten.

HSG Marienheide/Müllenbach: Finn Weinert, Leon Neumann; Leon Schuster (14), Milo Butenberg (14), Leon Kaiser (9), Elias Appelt und Ole Schöneberg (je 2), Sam Butenberg und Benjamyn Buß (je 1), Rouven Neumann.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisklasse

SG Engelskirchen/Loope - HSG Marienheide/Müllenbach 3:25 (2:13).

Drittes Spiel der Spielform 2x 3 gegen 3 – dritter Sieg für die HSG Marienheide/Müllenbach. Auch das Auswärtsspiel in Engelskirchen konnten die Jungs der Spielgemeinschaft gewinn. Und diesmal trugen sich alle zehn mitgereisten Spieler in die Torschützenliste ein. Von Anfang an spielten die Jungs der Spielgemeinschaft konzentriert und arbeiteten in den jeweiligen Hälften gut in der Abwehr. Kam doch einmal Würfe auf das Tor, waren diese Beute der guten Torhüter der Jungs aus Marienheide und Müllenbach. Im Angriff wurde meist schön gespielt und gepasst. Auch wenn nicht jeder Wurf den Weg ins Tor fand, so war eine spielerische Weiterentwicklung klar zu erkennen. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich der ersten. Die Gäste versuchten jeden Spieler die Chance zu geben, ein Tor zu erzielen. Gleichzeitig arbeitete man in der Abwehr konzentriert weiter.

HSG Marienheide/Müllenbach: Alessio Gallina (5), Leonard Wester (4), Paul Sauermann und Tom Kaesmacher (je 3), Elias Klein, Malte Schöneberg, Rouven Neumann und Nico Weinert (je 2), Sam Butenberg und Leon Neumann (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Kreisliga

HC Gelpe/Strombach – JSG Nümbrecht/Oberwiehl II 33:8 (19:3).

Der HCGS konnte sich am Samstagnachmittag deutlich gegen die Zweitvertretung aus Nümbrecht/Oberwiehl durchsetzen. Über eine starke Abwehr und mit einer guten Torhüterin konnte die Heimmannschaft immer wieder Tempogegenstöße erfolgreich abschließen. Durch stark vorgetragene Spielzüge wurde häufig eine HCGS-Spielerin freigespielt und man konnte dadurch einfache Tore erzielen. Der Trainer war mit dem Auftritt in der ersten Halbzeit sehr zufrieden und man ging mit 19:3 in die Kabine. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration der Heimmannschaft ein wenig nach, wobei sich auch die Gäste deutlich steigerten. Trotzdem wurde der Vorsprung weiterhin ausgebaut und das Spiel endete mit 33:8. Einzig die Siebenmeterquote war zu bemängeln, beide Strafwürfe wurden von der starken Gäste-Torhüterin gehalten.

HC Gelpe/Strombach: M. von Lonski (12), M-J. Kapinos (6), N.Brinkmann (6), H.Fröse (3), L.Kapinos (3), N. Bosche (3).


HC Gelpe/Strombach II – TuS Derschlag 16:25 (8:12).

Im Kreisligaspiel des HC Gelpe/Strombach II unterlag die Heimmannschaft gegen den TuS Derschlag mit 16:25. Durch krankheitsbedingte Ausfälle wurde der kleine HC-Kader mit zwei D-Jugendlichen aufgestockt. Das Heimteam war den Gästen körperlich deutlich unterlegen und hatte es schwer, sich im Angriff durchzusetzen. Durch schnell vorgetragene Angriffe wurden aber trotzdem immer wieder Lücken in der TuS-Abwehr gefunden und man ging mit 8:12 in die Pause. Die kämpferische Leistung des HCGS stimmte auch in der zweiten Hälfte. Der TuS konnte den Vorsprung aber kontinuierlich ausbauen. Bei Derschlag ragte die athletische Fatima Covino heraus , die alleine elf Tore erzielte und vom HCGS nicht zu stoppen war. Am Ende gingen die Gäste als verdienter Sieger vom Platz.

HC Gelpe/Strombach II: H. Quendler (6), Z. Hanschitz (6), L. Maier (3), A.Hering(1).
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG