Archiv

Montaplast schließt Betzdorfer Werk Mitte 2019

Red; 3. Dec 2018, 16:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Montaplast schließt Betzdorfer Werk Mitte 2019

Red; 3. Dec 2018, 16:10 Uhr
Morsbach - Automobilzulieferer verlässt Niederlassung im Kreis Altenkirchen - „Aktuelle Auflagen durch Bebauungsplan machen den Standort unrentabel“ - Betroffene Mitarbeiter erhalten Jobangebote an den Standorten Morsbach und Lichtenberg.
Die Montaplast GmbH verlässt den Standort Betzdorf-Bruche (Landkreis Altenkirchen) im Sommer des Jahres 2019. Dies teilte der Automobilzulieferer aus Morsbach heute mit. „Die in den vergangenen Monaten geänderten Rahmenbedingungen durch den von der Stadt Betzdorf im Oktober 2018 aufgestellten Bebauungsplan und die dadurch notwendigen Ertüchtigungen gemäß bauordnungsrechtlichen Vorschriften der im Bestand befindlichen Hallen machen den Standort unrentabel“, hieß es in einer Mitteilung „Hinzu kommen die aktuellen Anforderungen bezüglich Brandschutz und Löschwasserrückhaltung, die vom Betreiber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht zu erfüllen sind.“

Die Entscheidung falle der Geschäftsführung besonders schwer, da schon siebenstellige Investitionsbeträge in das Zukunftsprojekt der Kleinserienproduktion in Betzdorf getätigt worden seien. Die Information der Arbeitnehmervertretung und der Belegschaft zur Schließung der Niederlassung ist erfolgt. Die 230 Mitarbeiter, die in Betzdorf tätig sind, erhalten Arbeitsplatzangebote an den Standorten Morsbach oder Lichtenberg. „Die weiteren Details der Werksschließung werden in den kommenden Wochen erarbeitet und mit allen Beteiligten besprochen“, teilte Montaplast abschließend mit.
  
WERBUNG