Archiv

Spielplatz für ein schönes Wohnumfeld

ls; 30. Nov 2018, 14:30 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen - Jürgen Hefner eröffnete den Spielplatz, ehe die Kinder das neue Gelände stürmten.
ARCHIV

Spielplatz für ein schönes Wohnumfeld

ls; 30. Nov 2018, 14:30 Uhr
Gummersbach - Heute weihte Gummersbachs Beigeordneter Jürgen Hefner das neue Gelände in Windhagen mit vielen Gästen ein.
Von Leif Schmittgen

Vor 15 Jahren hatte die Gummersbacher Entwicklungsgesellschaft damit begonnen, im Ortsteil Windhagen ein neues Wohngebiet zu erschließen. Im vergangenen Jahr startete dann der zweite Abschnitt des Bauvorhabens, bei dem auch die Errichtung eines Spielplatzes mit auf der Agenda stand. Dieser wurde heute Morgen vom Technischen Beigeordneten der Kreisstadt, Jürgen Hefner, im Beisein von Kindergarten- und Grundschulkindern und vielen weiteren Gästen feierlich eröffnet. Drei- bis 14-jährige Kinder können in Zukunft Klettergerüste, Rutsche und Schaukeln nutzen.  

Die Landschaftsarchitektin Anna Schürholz hat zur Gestaltung und Bebauung des 2.500 Quadratmeter großen Geländes 120.000 € von der Entwicklungsgesellschaft zur Verfügung gestellt bekommen. Hefner sieht in dem Spielplatz aber nicht nur einen Treff für die jüngere Generation, auch Erwachsene sollen das beschauliche Örtchen über den Höhen von Windhagen künftig als Treffpunkt nutzen.

 

Das können Erwachsene dann nicht nur auf der ausgewiesenen Fläche: „Überall, wo gebaut wird, muss eine naturnahe Ausgleichsfläche entstehen“, so Hefner. Deswegen hatten die Planer direkt neben dem Spielplatz etliche Bäume gepflanzt. Zusätzlich wurden Bänke aufgestellt, auf denen auch ältere Menschen verweilen- und die Natur genießen sollen. Laut dem Beigeordneten passe die Anlage genau in das von der Stadt vorgegebene Konzept des „zentrumsnahen Wohnens inmitten der Natur“ und trage zum Gesamtbild eines angenehmen Umfelds in der Nachbarschaft bei.



WERBUNG