Archiv

Jugendfeuerwehr trainierte unter realistischen Bedingungen

Red; 23. Nov 2018, 11:15 Uhr
Bilder: Jugendfeuerwehr/Gemeinde Morsbach --- Der Feuerwehr-Nachwuchs probte den Ernstfall.
ARCHIV

Jugendfeuerwehr trainierte unter realistischen Bedingungen

Red; 23. Nov 2018, 11:15 Uhr
Morsbach – Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Morsbach stellten bei einer gemeinsamen Übung mit drei unterschiedlichen Szenarien ihr Können unter Beweis.

[Die Jugendfeuerwehrleute beim Ablöschen eines Waldstücks.]

Kürzlich fand die jährliche Übung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Morsbach statt. In drei verschiedenen Szenarien konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. An der ersten Station galt es, zwei Menschen aus einer brennenden Wohnung zu retten. Um für die Kinder eine möglichst realistische Einsatzsituation zu schaffen, wurde eine leer stehende Wohnung komplett vernebelt. Um ein Übergreifen der Flammen auf anliegende Gebäude und ein Waldstück zu verhindern, wurde eine zusätzliche Brandbekämpfung von außerhalb begonnen. Dies war zugleich die zweite Station. Das Löschwasser förderten die Nachwuchs-Feuerwehrleute von einem angrenzenden Bach.




[Auch der Umgang mit Chemikalien wurde geübt.]

Ein Chemieunfall wurde bei der dritten Station simuliert. Die Kinder und Jugendlichen erhielten von den speziell geschulten Kameraden des Löschzugs 1 einen kleinen Einblick in das Thema „Gefahrgut“, bevor sie ans Werk gingen: Es galt, den „giftigen“ Inhalt eines leckgeschlagenen Fasses mit einer Handpumpe in ein anderes Behältnis zu pumpen.  Die Übung endete bei strahlendem Sonnenschein mit einem Grillen. Gemeinde-jugendfeuerwehrwart Markus Stausberg war sichtlich von dem Kenntnisstand des Nachwuchses beeindruckt und wünschte allen viel Spaß bei der weiteren Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Der besondere Dank der Floriansjünger in galt der Firma ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG in Morsbach Volperhausen , die der Jugendfeuerwehr ihr Betriebsgelände zum Üben zur Verfügung stellte.

Wer Interesse hat, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, ist eingeladen, sich bei den Ausbildern zu melden.

Morsbach: Thomas Harscheidt, Tel.: 0171/42 80 341

Wendershagen: Kevin Schindler, Tel.: 0151/58 55 86 26

Lichtenberg: Ulf Kinzelmann, Tel.: 0151/21 629 306

Holpe: Michael Frank, Tel.: 0173/54 96 693

Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Stausberg, Tel.: 02294/999 390

stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Müller, Tel.: 0152/26 939 571.


[Um eine realistische Einsatzsituation zu schaffen, wurde eine leer stehende Wohnung komplett vernebelt.]
WERBUNG