Archiv

DEHOGA: Leere Tische trotz Reservierung

Red; 21. Nov 2018, 16:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

DEHOGA: Leere Tische trotz Reservierung

Red; 21. Nov 2018, 16:30 Uhr
Oberberg - Gastronomen appellieren an Gäste, besonders im Weihnachtsgeschäft, Reservierungen rechtzeitig abzusagen.
Besonders zum Jahresende ist es ratsam, einen Tisch im Restaurant zu reservieren, teilt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Oberberg mit. „In Mode gekommen ist aber leider bei manchen die Angewohnheit, Plätze zu reservieren und dann gar nicht oder mit weniger Gästen als angemeldet zu erscheinen“, heißt es in der Mitteilung. Relativ neu sei das Phänomen, sogar in verschiedenen Gaststätten Plätze zu blocken, um sich erst kurz vor dem reservierten Termin zu entscheiden, welchen Betrieb man aufsuchen möchte.

Für Gastronomen ist das laut DEHOGA ein Problem: „Die Reservierungen sind verbindlich. Wir rechnen mit Ihnen!“ sagt Uwe Reinhold, Vorsitzender des DEHOGA in der Kreisgruppe Oberbergischer Kreis. „Bei unserer Personal- und Einkaufsplanung spielt die Buchungslage eine große Rolle. Reservierte Tische bieten wir anderen Gästen erst einmal nicht weiter an und lehnen Anfragen ab. Umso ärgerlicher ist es, wenn dann trotz Reservierung keiner oder weniger Gäste kommen“, so Reinhold weiter. Deshalb appelliert der DEHOGA an Gäste von Restaurants und Gaststätten, ihr Nichtkommen dem Betrieb frühestmöglich mitzuteilen. Gleiches gilt, wenn man mit weniger Personen als reserviert kommt.   
WERBUNG