Archiv

TuS Lindlar entlässt Uli Bartsch

lo; 21. Nov 2018, 14:50 Uhr
ARCHIV

TuS Lindlar entlässt Uli Bartsch

lo; 21. Nov 2018, 14:50 Uhr
Lindlar - Bezirksligist hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und den Trainer von seinen Aufgaben entbunden - Klubchef Wolfgang Waldheim: 'Sahen uns gezwungen, ein Zeichen zu setzen.'
Bezirksligist TuS Lindlar hat sich gestern Abend mit sofortiger Wirkung von Trainer Uli Bartsch getrennt. Assistenzcoach Markus Müller wird die Mannschaft in den letzten drei Partien vor der Winterpause gegen Hohkeppel, Worringen und Marialinden betreuen, wie Klubchef Wolfgang Waldheim mitteilte. Die Entscheidung, Bartsch von seinen Aufgaben zu entbinden, sei aus sportlichen Gründen gefallen. „Wir waren mit Ulis Arbeit grundsätzlich zufrieden. Aufgrund der Tabellensituation sahen wir uns jedoch gezwungen, ein Zeichen zu setzen“, sagte Waldheim gegenüber unserer Zeitung. „Wir hoffen, dass wir die Spieler mit diesem Schritt unter Druck setzen. Ausreden gibt es nun nicht mehr.“

Dass die Hinrunde bislang nicht nach Wunsch verlief und der TuS den eigenen Ambitionen weit hinterherhinkt, hängt damit zusammen, dass mehrere Leistungsträger nicht oder lediglich eingeschränkt zur Verfügung standen. Die Ausfälle konnten schlichtweg nicht kompensiert werden, wovon die magere Ausbeute (14 Zähler) zeugt. „Für die langwierigen Verletzungen kann Uli nichts, aber als Trainer ist er das schwächste Glied in der Kette. Wir können ja nicht die gesamte Mannschaft rauswerfen“, so Waldheim weiter.

Bartsch hatte nicht damit gerechnet, dass der Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt die Reißleine zieht. „Ich war schon ein bisschen überrascht und musste im ersten Moment schlucken. Letztlich kann aber auch ich die Tabelle lesen. Im Fußball zählen halt Ergebnisse. Damit muss ich leben“, erklärte der Übungsleiter nach der ersten Entlassung in seiner langen Laufbahn.


Der Kader verfüge über genügend Potenzial für die Liga. Erst recht, wenn alle Stammkräfte dauerhaft mit an Bord seien. „Die Punkte werden automatisch kommen, sobald der eine oder andere zurückkehrt“, meinte Bartsch, der dem Team alles Gute für die Zukunft wünschte. „Ich hatte zweieinhalb schöne Jahre mit tollen Jungs und einem sehr engagierten Vorsitzenden Wolfgang Waldheim. Der TuS Lindlar ist ein topgeführter Verein. Schade, dass es für mich vorbei ist.“

Uli Bartsch hatte den Trainerposten im Sommer 2016 nach dem Abstieg aus der Landesliga als Nachfolger von Timo Diehl übernommen. In die Fußballrente will er eigenen Angaben zufolge nicht gehen.  

WERBUNG