Archiv

Novum: Ein Prinzenpaar für die Morsbacher KG

us; 18. Nov 2018, 13:47 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Ein dreifaches 'Mueschbich deheem' auf das Prinzenpaar und das jecke Narrenvolk.
ARCHIV

Novum: Ein Prinzenpaar für die Morsbacher KG

us; 18. Nov 2018, 13:47 Uhr
Morsbach - Erstmals in der traditionsreichen Geschichte der Karnevalsgesellschaft Morsbach wurde bei der Prinzenproklamation ein Prinzenpaar in Amt und Würden gesetzt, das die Jecken durch die hohen Wogen der fünften Jahreszeit führt.
Schon der Einmarsch der kompletten Karnevalsgesellschaft Morsbach in die Kulturstätte an der Hahner Straße bot pünktlich um 19:11 Uhr dem Publikum ganz großes Kino. Prachtvoll präsentierten sich die Tanzmariechen mit ihren Gardetänzern in ihren blau-weißen Kostümen und Uniformen. Auch im Zuschauerraum gab es jede Menge Samt und Brokat, Glitzerlitzen und Goldepauletten zu bestaunen, denn bei der offiziellen Prinzenproklamation wollten viele Vertreter benachbarter Karnevalsvereine mit dabei sein.

[Als erste Amtshandlung verliehen die neuen Tollitäten-Orden an den Bürgermeister und den KG-Vorsitzenden.]

Als Vorsitzende des Damenelferrates, Schatzmeisterin und Moderatorin begrüßte Monica Stausberg die kunterbunte Versammlung, unter ihnen Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski, eine Abordnung ehemaliger KG-Prinzen, den Damenelferrat Wendershagen und Wolfgang Köckerling, als Vertreter des Bundes Deutscher Karnevalisten. Zunächst jedoch bedankte sich Sitzungspräsident Dominik Mauelshagen im Namen seiner KG beim scheidenden Prinzen Lars für eine fantastische Session und überreichte Blumen an dessen Partnerin Sabrina. Bestes Gegenmittel gegen eventuell aufkommende Wehmut war der sich anschließende Auftritt der Kindergarde, KG-Eigengewächse, die mit tollen Tanzdarbietungen die Stimmung im Saal auf Touren brachten.

„Unseren Prinzenfängern ist die Puste ausgegangen", rekapitulierte Stausberg augenzwinkernd die intensive Suche nach passenden Nachfolgern. Als dann aber eine Videobotschaft von Verena und Michael Lutz signalisierte, dass sie sich gemeinsam das Tollitäten-Ehrenamt vorstellen könnten, mussten die KG-Verantwortlichen nicht lange überlegen: „Sie haben Karneval drauf und das Herz am richtigen Fleck." Mit der Verleihung vom Amtskette, Prinzenkappe und Zepter inthronisierte Dominik Mauelshagen die neuen Tollitäten Prinz Michael I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Verena I. aus dem Hause Lutz.


„Wir werden für euch da sein, mit euch durch 109 tolle Tage schippern und eine unvergessliche Zeit erleben", versicherte er. Scheinbar noch unsicher, ob seiner frisch erworbenen Autorität, sprach sich der neue Prinz selbst Mut zu: „Ich probiere es jetzt mal auf Prinzessin Verena und auf mich - Ein dreifaches Mueschbich deheem!". Selbstredend stand der ganze Saal wie ein Mann hinter dem Prinzenpaar, das danach sein Sessions-Motto verkündete: „Ob Prinz, Prinzessin oder Prinzenpaar, gefeiert wird bei uns jedes Jahr. Wenn wir zusammen auf der Bühne stehen, dann ist Karneval in Mueschbich deheem".


[Die putzmuntere Kindergarde, unter Leitung Nicol und Jana Hasenpflug, brachte die Stimmung im Saal auf Touren.]

In seiner ersten Amtshandlung verlieh Prinz Michael die ersten Sessionsorden an Jörg Bukowski und den KG-Vorsitzenden Frank Uselli. Der erste Bürger bemerkte, dass ihm die Prinzenproklamation zweierlei deutlich gemacht habe. Erstens sei "die Bühne ist echt zu klein" und zweitens sei der "Karneval in Morsbach sehr jung und hat deshalb keine Zukunftssorgen". Wie man einen Glückwunsch-Gratulations-Wortdurchfall in ein klitzekleines Zeitfenster zimmert, demonstrierte Werner Puhl, als Vorsitzender der Gemeinde-Kulturverbandes.

Dann hieß es Abtauchen in die farbenfrohe, unbeschwerte Welt des Feierns und des Frohsinns mit der Tanz Garde Blau-Weiß und der Funkengarde Morsbach. Mit im Aufmarsch der zahlreichen Gratulanten aus den befreundeten Karnevalsvereine Narren aus Waldbröl, aus Wissen, Fensdorf, Herkersdorf, Hövels, Pracht, Herschbach, Herdorf, Altenkirchen, Malberg, Erbach und Scheuerfeld, die ihre Aufwartung mit jeweils einem imposanten Bühnenauftritt machten und dem Abend extra viel royalen Glanz verliehen.  
WERBUNG