Archiv

Die Zeit des Improvisierens ist vorbei

ae; 18. Nov 2018, 11:10 Uhr
Bilder: Andrea Eischeid --- Der Männerchor Wipperfürth begrüßte die Gäste mit 'What a wonderful World'.
ARCHIV

Die Zeit des Improvisierens ist vorbei

ae; 18. Nov 2018, 11:10 Uhr
Wipperfürth - Unter Beteiligung zahlreicher Vereinsvorstände tagte der KreisChorVerband in Wipperfürth - Lösung für Besetzung der Führungsebene gefunden.
Von Andrea Eischeid

Mit „What a wonderful world“ begrüßte der Ausrichter des KreisChorVerbandstages, der Männerchor Wipperfürth, seine Gäste im Forum der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wipperfürth. Da der KreisChorVerband seit einiger Zeit keinen 1. und 2. Vorsitzenden hat, musste zu Beginn ein Versammlungsleiter gewählt werden. Einstimmig wurde Geschäftsführer Franz Klünenberg gewählt. Dieser begrüßte die Ehrengäste, den Hausherren und Bürgermeister der Hansestadt Wipperfürth Michael von Rekowski, den stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke sowie die überraschend angereiste Präsidentin des ChorVerbandes NRW, Regina van Dinther.


[Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski.]

In seinen Grußworten betonte von Rekowski, dass ohne Musik im Leben nichts laufe und Singen etwas sei, dass die Menschen bewegt und anzieht und selbst wenn es einem einmal nicht gut ginge, sei Musik wie ein Anker. „Musik verbindet“, ergänzte der Rathauschef. Wilke zollte seine Anerkennung, einen solchen Verband auf die Beine zu stellen. Er sagte: „Die Zeit des Improvisierens ohne Vorsitzende ist jetzt vorbei, die drohende Auflösung konnte abgewandt werden und heute wird der Weg frei gemacht für eine neue Leitung.“


[Der stellvertretende Landrat Friedrich Wilke freute sich, dass die Führungskrise im Kreisverband beendet werden konnte.]

„Wir brauchen dringend junge Menschen und müssen aktiv rausgehen und suchen“, ergänzte Regina van Dinther und erzählte vom Projekt „Toni singt“, bei dem 1.000 Erzieherinnen und Erzieher im Jahr geschult werden, um frei mit Kindern im Kindergarten zu singen. 73 Chöre und 1.875 Mitglieder zählt der KreisChorVerband Oberberg zurzeit. Es folgte der Jahresbericht des Geschäftsführers Klünenberg und Schatzmeisterin Angelika Maluck berichtete über die Finanzen des Vereins. Die durch Dr. Dirk van Betteray vorgestellte neue Satzung wurde ohne Änderungen und Ergänzungen einstimmig verabschiedet.


Der Kreisvorstand trat insgesamt zurück und in das Leitungsteam wurden Angelika Maluck, Rolf Udo Schneider und Wilfried Rausch gewählt sowie Mathilde Lang-Scholz, Ina Luckner, Gaby Lüßmann, Simone Nestler, Andrea Rinscheid, Ilona Seipold, Ilka Schneider, Roswitha Seiff, Antonius Haase und Dr. Dirk van Betteray in das Arbeitsteam. Als Kassenprüfer wurden für die Dauer von einem Jahr Robin Kappenstein und für die Dauer von drei Jahren Thorsten Stricker gewählt.



Nachdem die Wahlen beendet waren, erhielten die scheidenden Vorstandsmitglieder Sabine Erckens und Irene Klünenberg ein großes Blumengesteck. Für Franz Klünenberg war eine große Überraschung vorbereitet worden. Mit einem Lied, das auf seine Tätigkeit gemünzt war, und mit einem großzügigen Geschenk in Form einer „Ruhebank“ wurde er verabschiedet. Musikalische Einlagen gab es vom Heart-Chor Hunstig und vom MGV Oesinghausen, bevor mit dem gemeinsam gesungenen „Oberbergischen Sängergruߓ dieser äußerst harmonisch verlaufene KreisChorVerbandstag beendet wurde.
WERBUNG