Archiv

Siebtklässler zeigten Talent

Red; 16. Nov 2018, 12:30 Uhr
Bild: Gesamtschule Reihshof --- Fingerfertigkeit war beim Berufsorientierungstag gefragt.
ARCHIV

Siebtklässler zeigten Talent

Red; 16. Nov 2018, 12:30 Uhr
Reichshof - Der Berufsorientierungstraining an der Gesamtschule Reichshof zeigte Perspektiven für die Schüler auf.
An der Gesamtschule Reichshof gab es wieder einen Berufsorientierungstag für Siebtklässler. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Technikzentrum Minden-Lübbecke. Dessen Initiativen werden unter anderem unterstützt von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, dem Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft und verschiedenen Stiftungen, unter anderem auch von der Wipperfürther Voss-Stiftung. Zu erledigen galt es für die Schüler an 16 Stationen vielgestaltige Aufgaben aus bestimmten Berufsfeldern.

So mussten zum Beispiel Kabel verbunden, Dachpfannen geworfen, Abstände gemessen, Teller getragen, Modellhäuser gebaut und Babys gewickelt werden. Die Ergebnisse der Arbeitsproben wurden von den Mitarbeitern des Technikzentrums nach einem Punktesystem in Laufzetteln festgehalten. Ziel war es, herauszufinden, in welchen Bereichen die Jugendlichen besonders talentiert sind. In Abschlussgesprächen wurden die Ergebnisse gesammelt und zur weiteren Vorbereitung für die Berufsfindung der Schüler genutzt, die viel Talent an den Stationen zeigten.
WERBUNG