Archiv

Mehr als 45.000 € für drei Institutionen

Red; 12. Nov 2018, 18:54 Uhr
Bild: Olaf-Wull Nickel --- Vertreter der Oberbergischen Sparkassen übergeben Fördermittel an örtliche Schulderberatungsstellen in Engelskirchen: Gunter Derksen (v.li.), Regionalvorstand der Direktion Oberberg der Kreissparkasse Köln, Thomas Roß, Vorstandsmitglied der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, Peter Rothausen, Vorsitzender Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V., Alexander Still, Vorstandsmitglied Sparkasse Radevormwald- Hückeswagen, Wendy Werry, Team Schuldnerberatung Waldbröl (Evangelischer Kirchenkreis An der Agger), Nadja Walkenbach, Team Schuldnerberatung Waldbröl (Evangelischer Kirchenkreis An der Agger), Thomas Ruffler (Geschäftsführung Diakonie, Evangelischer Kirchenkreis An der Agger), Thomas Kröger, Leiter Schuldnerberatungsstelle AWO Rhein-Oberberg e.V.
ARCHIV

Mehr als 45.000 € für drei Institutionen

Red; 12. Nov 2018, 18:54 Uhr
Oberberg - Oberbergische Sparkassen unterstützen die Arbeit der Schuldnerberatungen.
Trotz der guten konjunkturellen Entwicklung ist die Zahl der überschuldeten Menschen in Deutschland zum vierten Mal in Folge gestiegen. Mit 6,9 Millionen waren zum Stichtag 1. Oktober 2017 rund 65.000 und damit 0,9 Prozent mehr Menschen im Vergleich zum Vorjahr überschuldet, wie aus dem SchuldnerAtlas Deutschland 2017 der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervorgeht.  Die häufigsten Gründe für Überschuldung sind laut der Studie Erkrankung, Sucht, Unfall und unwirtschaftliche Haushaltsführung. Dagegen verlieren ökonomische Auslöser wie Arbeitslosigkeit oder eine gescheiterte Selbstständigkeit aufgrund der guten Konjunktur an Bedeutung. Insgesamt nimmt zudem die Altersverschuldung (insbesondere ab 70 Jahren) weiter zu, die Zahl junger überschuldeter Personen (unter 30 Jahren) ist dagegen leicht rückläufig.

Die institutionalisierte Schuldnerberatung bietet Menschen in finanzieller Notlage Beratung und somit ein Stück Lebenshilfe. Als einzige kreditwirtschaftliche Gruppe fördert die Sparkassen-Finanzgruppe die Schuldnerberatungsstellen alljährlich mit namhaften Beträgen.  Diesmal übergaben Vertreter der oberbergischen Sparkassen - Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen und Kreissparkasse Köln - Fördermittel in Höhe von insgesamt 45.819 Euro an den Caritasverband für den Oberbergischen Kreis, den Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Rhein-Oberberg und das Diakonische Werk im Kirchenkreis an der Agger.
WERBUNG