Archiv

'Volle Kanne Karneval' an der Neye

us; 11. Nov 2018, 14:47 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Im Kreise von Senatoren und Vereinsvorständen der Narrenzunft Neye freuten sich der designierte Prinz Ralf II. (5.v.l.) und seine Prinzessin Nadine (7.v.l.) auf die Regenschaft während der närrischen Session 2018/2019.
ARCHIV

'Volle Kanne Karneval' an der Neye

us; 11. Nov 2018, 14:47 Uhr
Wipperfürth - Gestern um 17:11 Uhr starteten die Jecken der Narrenzunft Neye 1956 und der Karnevalsgesellschaft Baulemann anno pief rot-weiß Wipperfürth zusammen in die Session 2018/2019.
Wenn schon feiern, dann aber so richtig. Nach langen Monaten der karnevalistischen Leere, der öden Stimmungstristesse und der unausgefüllten Langeweile gab es gestern in der Aula der Konrad Adenauer Schule auf dem Mühlenberg für die blau-weißen und die weiß-roten Wipperfürther  Karnevalsfans gleich drei gehörige Anlässe zum "Spaß an dr Freud". Mit gleichzeitiger Sessionseröffnung, Funkentaufe und Prinzenproklamation wartete gleich die volle Kanne Karneval auf die Besucher, denen die Vorfreude bereits ins Gesicht geschrieben stand. Die Verlegung der Veranstaltung auf den Mühlenberg war durch die Kanalbaumaßnahmen am Marktplatz nötig geworden, was sich jedoch auch angesichts des regnerischen Wetters als Glücksfall erwies.



Bereits zum dritten Mal eröffneten Narrenzunft-Präsident René Löhr und Baulemann-Kommandant Dirk Osberghaus unter dem begeisterten Beifall ihrer närrischen Vereinskollegen gemeinsam die fünfte Jahreszeit. Musikalisch flankiert von DJ Uli Obelix Becker, zu  "Leev Marie" und den 100 Litern Freibier gingen die die jecken Gäste der KV Rot Weiss Fenke  und der KG Rua Kapaaf aus Radevormwald, zusammen mit ihren Gastgebern in der noch jungen Session erstmals steil. Als bewährte Stimmungsgaranten sorgten die Sternenrocker aus LIndlar für geschmeidige Atmosphäre, bevor Marcus Flock, als Vorsitzender der KG Baulemann, die zeremonielle Funkentaufe fünf neuer Korps-Mitglieder vornahm. Neben drei neuen erwachsenen Gardisten und einer Regimentsschwester wurde der fünfjährige Lars mit Wipperfürther Marktbrunnen-Wasser und einem feierlichen Gelöbnis in die Reihen der Tanzgarde aufgenommen.

Im Rückblick auf die abgelaufene Session dankte der Vorsitzende der Narrenzunft Neye, Rüdiger Clever, dem scheidenden Prinzen Lothar II. aus dem Hause Tholl für temperamentvolles und hervorragende Engagement im Sinne der Narrenzunft. Danach folgte mit der Prinzenproklamation der Narenzunft Neye, durch Bürgermeister Michael von Rekowski der Höhepunkt des Abends, bevor Prinzessin Nadine und Prinz Ralf II. aus dem Hause Kiesewetter die närrische Regie des weiteren Programms übernahmen.


[Die Vorfreude auf die närrische Saison stand den Gardisten der KG Baulemann ins Gesicht geschrieben.]     

Als geborene Wipperfürtherin kam Prinzessin Nadine 1978 bereits mit dem Karnevalsbazillus zur Welt,  mit dem sie ihren Prinzen Ralf beim Kennenlernen im Jahr 2004 direkt infizierte. Die gemeinsame Infektion gipfelte im Wunsch einmal Prinzenpaar zu sein, den sie unter dem Motto "Ob blau-weiß oder ein kunterbuntes Farbenspiel, Spaß an der Freud´ ist unser Ziel" in der Session 2018/2019 jetzt spontan umsetzen. Die schwungvollen Tanzshows der Mäuse, der Bärchen und der Garde setzten einem fröhlichen Sessionsstart die "Narrenkappe" auf.
WERBUNG