Archiv

Sterbende Menschen am Lebensende begleiten

Red; 8. Nov 2018, 13:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sterbende Menschen am Lebensende begleiten

Red; 8. Nov 2018, 13:40 Uhr
Engelskirchen – Am 29. November findet ein „Letzte Hilfe Kurs“ der Malteser im Rathaus statt – Anmeldung bis 26. November.
In diesem Jahr bieten die Malteser erstmalig „Letzte Hilfe Kurse“ an verschiedenen Orten des Oberbergischen Kreises an. Dabei handelt es sich um Basiskurse, in denen Bürger lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Wissen um letzte Hilfe und Umsorgung von schwer kranken und sterbenden Menschen soll so zum Allgemeinwissen werden. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die sich über Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen. Der Kurs schafft Basiswissen, gibt Orientierung und vermittelt das kleine 1x1 der Sterbebegleitung.




Der Kurs besteht aus vier Unterrichtseinheiten. (4x 45 Min.). Die Moderation erfolgt durch erfahrene und zertifizierte Kursleiterinnen mit Erfahrung in der Hospiz- und Palliativversorgung. Der nächste Kurs findet am Donnerstag, 29. November, von 17:30 bis 21:30 Uhr im Engelskirchener Rathaus statt. Die Teilnahme kostet 5 € (vor Ort zu zahlen). Referenten sind Heike Paas und Conny Kehrbaum, Koordinatorinnen des Malteser Hospizdienstes. Anmeldungen werden bis zum 26. November im Malteser Hospizbüro Aggertal, E-Mail: hospizdienst.aggertal@malteser.org oder Tel.: 02263/48 11 925 entgegen genommen (sollte das Hospizbüro nicht besetzt sein, Namen und Anzahl der Teilnehmer auf den Anrufbeantworter sprechen). 
WERBUNG