Archiv

Ein Abend für Serge Gainsbourg

Red; 14. Nov 2018, 06:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Abend für Serge Gainsbourg

Red; 14. Nov 2018, 06:37 Uhr
Gummersbach - Dominique Horwitz widmet sein neues Programm „Je t’aime“ dem französischen Künstler Serge Gainsbourg – Am Mittwoch, 5. Dezember, ist er damit in der Halle 32 zu Gast.
Dominique Horwitz glänzt nicht nur als Schauspieler, sondern ebenso als Kabarettist und Chansonnier. Dem internationalen Kinopublikum dürfte er seit 1992 ein Begriff sein, als er in Josef Vilsmaiers „Stalingrad“ die Hauptrolle spielte. Den deutschen TV-Zuschauern bleibt er unter anderem aus Dieter Wedels Serie „Der große Bellheim“ in Erinnerung. Als Sänger brillierte Horwitz in der „Dreigroschenoper“ nach Brecht wie als Interpret der Chansons von Jacques Brel.

Nun widmet er sein neues Programm Serge Gainsbourg. Der Sänger, Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller wurde wie Horwitz in Paris geboren – ein paar Jährchen früher, 1928. Gainsbourg gefiel sich als Provokateur und genialer Künstler, schrieb Drehbücher sowie die Musik für über 40 Filme und beeinflusste zudem maßgeblich die französische Popmusik. Das umfangreiche musikalische Schaffen lässt sich kaum losgelöst sehen von Gainsbourgs buntem Privatleben, seinen vielen Beziehungen zu Frauen des französischen Showgeschäfts. Er starb 1991 nach einem Herzinfarkt.



In Dominique Horwitz, der 1957 als Sohn deutscher Eltern in Frankreich geboren wurde und dort aufgewachsen ist, haben die Lieder einen bemerkenswerten Interpreten gefunden. Er ruft an diesem intimen Abend die wunderbaren Melodien und Texte Gainsbourgs in Erinnerung und erzählt aus der ebenso bewegten wie bewegenden Lebensgeschichte des Ausnahmekünstlers. Begleitet wird die Exkursion von einer vierköpfigen Liveband.

Das Konzert findet statt am Mittwoch, 5. Dezember, ab 20 Uhr in der Halle 32. Einlass ist ab 19:30 Uhr am Südfoyer. Karten gibt es im Vorverkauf ab 19 €, ermäßigt 14 € (Preisklasse 4) unter anderem bei AggerTicket im Forum Gummersbach, Tel.: 02261/303 888. Weitere Informationen unter www.halle32.de.
WERBUNG