Archiv

Schlossgarde stimmte sich auf die neue Session ein

Red; 2. Nov 2018, 10:14 Uhr
Bilder: privat --- Kommandant Uwe Lamers (li.) mit den zur Wahl des goldenen Reiters nominierten Gardisten Stefan Rappenhöhner, Michael Wiebach und Frank Becker.
ARCHIV

Schlossgarde stimmte sich auf die neue Session ein

Red; 2. Nov 2018, 10:14 Uhr
Engelskirchen - Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen beim 16. Korpsappell der Schlossgarde - Musikalisches Rahmenprogramm und erstklassige Tanzdarbietungen stimmten auf kommende Session ein.
Im ausverkauften Saal der Galerie Hammerwerk fand der mittlerweile 16. Korpsappell der Schlossgarde Engelskirchen statt. Hierzu konnten Kommandant Uwe Lamers und Vize Holger Bluhm unter anderem Senatspräsident Reinhold Müller und eine Abordnung der Karnevalsgesellschaft (KG) Rot Weiß Lindlar mit deren Prinzenpaar begrüßen. Auch das Dreigestirn 2018 der KG Närrische Oberberger mit Prinz Günther, Bauer Armin und Jungfrau Rosi sowie das designierte Prinzenpaar der Närrischen Oberberger mit Prinz Vicky I. und Prinzessin Katharina sowie dem dazugehörigen Schmölzchen wurden unter großem Jubel willkommen geheißen.

[Prinz Conny I. mit seiner Prinzessin Lajana.]

Den Beginn des Programms starteten die Schloss-Garde Pänz mit einer erstklassigen Tanzdarbietung, anschließend trugen sich die zehn Neuzugänge ins Gardebuch ein. Senatspräsident Reinhold Müller übergab Kapuzenshirts für die Pänz mit ihrem neuen Kommandanten Frank Becker sowie der ebenfalls neuen Trainerin Katja Rixgens-Lüdenbach. Auch in den Reihen der Gardisten war in diesem Jahr wieder für Nachwuchs gesorgt. Feierlich aufgenommen durch Ableisten des Stiefeleids und den Eintrag in das Gardebuch wurden Bernd Hoffmann unter dem Namen „Büdchen“ sowie der neue Koch der Garde, Volker Simon alias „Pääd“.  



Nach dem Essen sorgte der temperamentvolle Auftritt des VfL-Balletts unter der Leitung von Petra Klee für Stimmung. Nach einer gutgelaunten Ansprache des neuen Kinderprinzenpaares Prinz Conny I. mit seiner Prinzessin Lajana wurden die Beförderungen ausgesprochen und ein weiteres Amt vergeben. Die Gardisten Peter Frodl, Kevin Küchemann, Tobias Kreisch, Sören Piepenbrink und Udo Prinz wurden zum Fähnrich, Phillip Miebach und Maurice Rappenhöner zum Leutnant und Georg Lob zum Rittmeister befördert. Im Anschluss übergab Müller als ehemaliger Koch die „Schepp“ an seinen Nachfolger Volker Simon alias Pääd. Auch ein weiterer Feldjäger wurde ernannt: Zukünftig wird auch Gardist Peter Frodl, aus den Reihen des Begleitkorps, das Amt des Feldjägers ausüben.

Zur Wahl des goldenen Reiters wurde in diesem Jahr die Gardisten Stefan Rappenhöner, Frank Becker und Michael Wiebach nominiert. Das einstimmige Ergebnis fiel auf Rappenhöner - El Rappido. Nach Beendigung des offiziellen Teils durch den Kommandanten gestaltete die „Kölsch Band“ den musikalischen Teil des Abendprogramms und sorgte hierbei für einen stimmungsvollen Abschluss.
WERBUNG