Archiv

'Am liebsten würde ich zu Fanta 4'

nh; 1. Nov 2018, 16:00 Uhr
Bilder: ProSieben/Sat.1/Andre Kowalski --- Mascha Winkels wird am Sonntag um 20:15 Uhr bei 'The Voice of Germany' (Sat.1) singen. Für die 28-Jährige ist Wiehl 'Heimat'.
ARCHIV

'Am liebsten würde ich zu Fanta 4'

nh; 1. Nov 2018, 16:00 Uhr
Wiehl - Die 28-jährige Mascha Winkels wuchs in Wiehl auf, machte dort ihr Abitur, spielte lange Zeit Handball und entdeckte ihre Leidenschaft für Musik - Am Sonntag tritt sie bei „The Voice of Germany“ vor einem Millionen-Publikum auf.
Von Nils Hühn

„Frau Winzig“ ist der Künstlername von Mascha Winkels und wahrscheinlich auf ihre geringe Körpergröße zurückzuführen. Denn alles andere als winzig ist ihre Stimme, mit der die Wahl-Kölnerin bei der Musik-Show „The Voice of Germany“ überzeugen will. „Es wäre ein Traum, wenn sich wenigstens ein Stuhl drehen würde“, hofft die 28-Jährige, die Coaches zu überzeugen. Bei der sogenannten „Blind Audition“ können die Coaches nur die Stimme der Sänger hören und müssen sich blind entscheiden, ob sie die Show mit dem Gesangstalent fortsetzen möchten.


[Ein schwarzes Outfit mit dem schwarzen Hut und den passenden weißen Tennissocken sind die Markenzeichen von Frau Winzig. Am Sonntag wird es aber nur auf ihre Stimme ankommen.]

Und was würde die ehemalige Wiehlerin machen, wenn sich alle Stühle umdrehen? „Am liebsten würde ich zu Fanta 4 gehen. Smudo und Michi Beck sind ursympathisch und seit Jahrzehnten erfolgreich. Wer, wenn nicht die beiden, wissen, wie es im Geschäft läuft?!“ Frau Winzig will mit ihrer eigenen Interpretation von „Meine Soldaten“ von Maxim die Coaches für sich gewinnen. Als eine der wenigen Talente der Show wird Mascha Winkels nicht vom großen Band begleitet, sondern spielt auf ihrer Gitarre. „Vielleicht ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.“

Und warum tritt die studierte Sonderschulpädagogin bei der Musik-Show auf? „Ich will wissen, was die Profis von mir halten. Außerdem ist es eine große Herausforderung und ich möchte als Singer-Songwriterin bekannter werden“, so Winkels. Bei der ersten Blind Audition schalteten über vier Millionen Fernsehzuschauer ein und auch am kommenden Sonntag um 20:15 Uhr auf Sat.1 kann sich die 28-Jährige einem großen Publikum sicher sein.


Backstage mitfiebern wird ihr Vater Rainer, der ihr als Kind eine Gitarre schenkte und mit dem Musikvirus infizierte. Er lebt immer noch in Wiehl, wo Winkels aufwuchs, ihr Abitur am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium machte und neben der Musik ihre Leidenschaft für den Handball entdeckte. Beim CVJM Oberwiehl und später auch beim VfL Köln 99 ging sie auf Torejagd. „Für die Musik habe ich aber aufhören müssen, da ich mich immer wieder an den Fingern verletzt habe“, bedauert Winkels.

Seit über drei Jahren tritt die 28-Jährige deutschlandweit mit ihren eigenen Songs auf und gibt Konzerte auf der großen Dachterrasse ihrer Wohngemeinschaft. Trotz ihres Studienabschlusses mit der Traumnote 1,0 will sie sich nicht auf den Beruf als Lehrerin festlegen. „Ich arbeite immer für ein halbes Jahr, um mich in der übrigen Zeit auf meine Musik zu konzentrieren“, arbeitet sie im Sommer zusätzlich noch als Barchefin einer Rooftop-Bar in Köln. Markenzeichen von Frau Winzig sind ihr schwarzer Hut, weiße Tennissocken und ein goldener Nasenring. Am Sonntag muss sie die Coaches allein mit ihrer Stimme überzeugen, um den ersten Schritt zu „The Voice of Germany“ zu schaffen.


[Mascha Winkels wäre bereits überglücklich, wenn sich ein Stuhl drehen würde. Die Coaches sind in dieser Staffel Michael Patrick Kelly (v.l.), Michi Beck und Smudo, Yvonne Catterfeld und Mark Forster.]

Bei Instagram wird Frau Winzig einen Einblick in ihr Wohnzimmer gewähren. Im Live-Stream wird sie die sechste „Blind Audition“ verfolgen und interessierten Zuschauern Fragen zu sich und der Show beantworten.
WERBUNG