Archiv

Auszeichnung für die Top-Azubis

ls; 31. Oct 2018, 10:30 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Die Besten ihrer Zunft wurden gestern von der IHK in der Halle 32 geehrt.
ARCHIV

Auszeichnung für die Top-Azubis

ls; 31. Oct 2018, 10:30 Uhr
Gummersbach - 66 Auszubildende hatten ihre Abschlussprüfungen mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen und wurden gestern in der Halle 32 geehrt.
66 ehemalige Auszubildende aus 43 oberbergischen Betrieben wurden gestern in der Gummersbacher Halle 32 für ihre herausragenden Leistungen von der Industrie- und Handelskammer (IHK) ausgezeichnet. Alle hatten ihre Prüfung mit „sehr gut“ bestanden. „Sie haben jetzt beste Chancen in Ihrem Berufsleben“, darauf können Sie stolz sein“, sagte Festredner Jan Isenhöfer, stellvertretender Vorsitzender der „Beratenden Versammlung Oberberg“ der IHK Köln.   


[Der Gummersbacher IHK-Chef Michael Sallmann warb für die duale Ausbildung und frute sich über die Leistungen der Absolventen.]

Er attestierte den Absolventen ein hohes Maß an Flexibilität, dass sie für ihre künftige Laufbahn unbedingt beibehalten müssten, denn die Anforderungen würden sich ständig ändern und man müsse offen für Neues sein. Außerdem dankte der Unternehmer den über 5.000 Prüfern, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz seit vielen Jahren dafür sorgen, das hohe Niveau der Abschlussprüfungen zu erhalten. Dank gelte darüber hinaus insbesondere den Ausbildern in den Unternehmen und den Lehrern der Berufsschulen für ihre engagierte Arbeit mit den jungen Menschen.

 

Werbung für die duale Ausbildung machte der Gummersbacher IHK-Chef Michael Sallmann und schloss sich seinem Vorredner an. „Auf der ganzen Welt wird unser Ausbildungsstandard geschätzt“, so Sallmann, „Sie sind die Führungskräfte von Morgen, denn sie haben ein Höchstmaß an Qualität abgeliefert“, so der IHK-Chef weiter. Anschließend übergab er gemeinsam mit Isenhöfer die Urkunden an die Nachwuchskräfte. Für die Absolventen war eigens ein „Catwalk“ ausgelegt worden. Bevor die ehemaligen Azubis mit Ausbildern, Lehrern, Eltern und Freunden anstießen, berichtete der diesjährige Bestensprecher für Oberberg, Alexander Figge, über seine Erfahrungen in der Ausbildung. Er hatte den Beruf des „Medientechnologen Siebdruck“ gelernt.   

In diesem Jahr war der Anteil der männlichen Prüfungsbesten mit 277 Einser-Absolventen etwas höher als bei den Frauen, von denen diesmal 265 ein Top-Ergebnis erzielten. Im Bezirk der IHK Köln haben bei den Abschlussprüfungen im Winter 2017/18 und im Sommer 2018 insgesamt 542 von 10.218 Absolventen ihre Ausbildung mit "sehr gut" gekrönt. Geprüft wurde in rund 150 unterschiedlichen Ausbildungsberufen.   

Für 32 Prüfungsbeste der diesjährigen 542 besten Absolventen aus dem IHK-Bezirk Köln folgt am 21. November die nächste Ehrung: Sie gehören im NRW-Vergleich zu den besten Absolventen und dürfen sich bei der Landes-Bestenehrung der NRW-IHKs, die diesmal in Köln stattfindet, ein weiteres Mal feiern lassen. 
WERBUNG