Archiv

Oktoberfest lockte hunderte Besucher an

Red; 29. Oct 2018, 08:20 Uhr
Bilder: Josef Müller (1), Johannes Ufer --- Die katholische Jugend Frielingsdorf feierte am vergangenen Wochenende.
ARCHIV

Oktoberfest lockte hunderte Besucher an

Red; 29. Oct 2018, 08:20 Uhr
Lindlar - Beim dreitägigen Oktoberfest der katholischen Jugend Frielingsdorf herrschte einmal mehr eine bombastische Stimmung.
Das traditionelle Oktoberfest der katholischen Jugend Frielingsdorf war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Schon am Freitag besuchten zahlreiche Gäste das Festzelt im Schatten der St. Apollinaris Kirche auf und tanzten zu den besten Songs der Neunziger, live gespielt von der Kölner Coverband „ninetyfive“.


[Steffi Schneider will wiederkommen.]

Auch am Samstag wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. „Bounce“ aus der Eifel durfte zum ersten Mal die Stimmung im Zelt zum Kochen bringen, „aber hoffentlich nicht zum letzten Mal“, wie Frontfrau Steffi Schneider schmunzelnd erklärte. „Das haben wir nicht erwartet, unglaublich, was hier für eine Stimmung ist.“ Besonders angetan waren die Musiker von den Mitgliedern der katholischen jungend, die für kalte Getränke und leckere Speisen sorgten.


Nach einer kurzen Nacht wurde der Sonntag im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes mit Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp in traditioneller bayrischer Tracht begonnen. Pfarrjugendleiter Alexander Grabasch dankte im Anschluss allen Mitgliedern, Gästen und Nachbarn, die dieses Fest ermöglichen. Für Grabasch war es bereits das dritte Jahr an der Spitze der katholischen Jugend. „Solch ein Zusammenhalt unter den Leiterinnen und Leitern ist nicht selbstverständlich und sucht nach seinesgleichen“, so Grabasch.


[Die katholische Jugend durfte sich über Spenden freuen.]

Bei Haxen, bayrischem Bier und Blasmusik des Musikvereins Frielingsdorf pflegten die Besucher alte Bekanntschaften und tauschten Geschichten aus. Der „runde Tisch“, ein Zusammenschluss der Vereine zur Organisation der Karnevalssitzungen, überreichte der katholischen Jugend einen Scheck über 2.000 Euro für die Sanierung der Küche. Weitere 1.000 Euro kommen dem Jugendheim aus dem Verkauf der „Lindlar-Aufkleber“ zugute.

Das Oktoberfest ist ein wichtiger Bestandteil, um die Jugendarbeit zu finanzieren. Die Erlöse werden beispielsweise für neue Spielgeräte benötigt.
WERBUNG