Archiv

Rodt-Müllenbach peilt den Wiederaufstieg an

Red; 22. Oct 2018, 11:40 Uhr
Bild: privat --- Die Volleyballerinnen der SG Rodt-Müllenbach feierten einen perfekten Saisonstart.
ARCHIV

Rodt-Müllenbach peilt den Wiederaufstieg an

Red; 22. Oct 2018, 11:40 Uhr
Marienheide - Mit zwei Auftaktsiegen starten die Volleyballerinnen aus Marienheide perfekt in die neue Spielzeit - Kölner Vizemeister wird in einer umkämpften Partie bezwungen.
Den Volleyballerinnen der SG Rodt-Müllenbach gelang mit zwei Auftaktsiegen ein guter Start in die neue Saison unter dem Motto „Mission Wiederaufstieg.“ Nach einem unglücklichen und unnötigen Abstieg aus der Verbandsliga haben sich die oberbergischen Volleyballerinnen mit nur leicht verändertem Spielerkader den direkten Wiederaufstieg zum Ziel gesetzt. Zum Saisonstart wartete jedoch mit einem Auswärtsspiel beim Vizemeister DJK Südwest Köln direkt ein Härtetest.

In Köln entwickelte sich nach leicht nervösem Beginn auf beiden Seiten ab Mitte des ersten Satzes eine für Landesliga-Niveau hochklassige Partie zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten. In den ersten beiden Sätzen präsentierten sich beide Mannschaften enorm stabil. Entsprechend knapp verliefen die Sätze: Rodt-Müllenbach konnte zwar jeweils einen kleinen Vorsprung erringen, die Kölnerinnen ließen aber zu keinem Zeitpunkt abreißen. Beim Verwandeln der Satzbälle zeigten sich die Müllenbacherinnen schließlich nervenstark und gewannen die ersten Sätze 26:24 und 25:23.


Im dritten Satz zeigte das druckvolle Angriffsspiel des Verbandsliga-Absteigers um Helen Dannenberg und die Gerke-Schwestern Ramona und Lara nun Wirkung: Über 7:2 und 10:3 konnten sich die Oberbergerinnen auf 16:7 absetzen. Doch der Gegner aus der Domstadt zeigte großen Kampfgeist und kämpfte sich nach zwei frühen Auszeiten ihres Trainers heran. Die Konzentration auf Müllenbacher Seite ließ in Hinblick auf den nahenden Sieg ein wenig nach und so konnten die Kölnerinnen noch einmal zum 22:22 ausgleichen. Volker Dannenberg griff seinerseits zu einer letzten Auszeit und sein Team konnte den Schalter noch einmal umlegen und den Satz 26:24 gewinnen. Groß war die Erleichterung auf Müllenbacher Seite nach dem gelungenen Saisonstart mit einem 3:0-Sieg.

Unter anderen Vorzeichen ging es zum zweiten Saisonspiel bei der jungen dritten Mannschaft des VC SFG Olpe. Die SG reiste als deutlicher Favorit an und sollte dieser Rolle auch vollauf gerecht werden. Trainer Volker Dannenberg war zwar zum Experimentieren gezwungen, da keine etatmäßige Libera zur Verfügung stand, aber auch dies sollte keinen Stolperstein darstellen. Rodt-Müllenbach dominierte das Spiel von Beginn an mit starken Aufschlägen und einer geringen Fehlerquote und ließ den Gegner kaum ins Spiel kommen. Die physisch wie spielerisch unterlegenen Olperinnen zeigten sich beeindruckt vom Müllenbacher Angriffsspiel und konnten zu keinem Zeitpunkt dagegenhalten. Entsprechend deutlich fielen die Sätze mit 25:11, 25:9 sowie 25:14 zu Gunsten der Oberberger aus. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf Müllenbacher Seite noch besonders zu erwähnen wären Alisa Rüdiger mit einer fehlerfreien Leistung als Aushilfs-Libera sowie Vera Breidenbach, Neuzugang vom MTV Köln, mit einem gelungenen Debüt.

Da die SGRM in eine Staffel mit nur acht Mannschaften eingeteilt worden ist, kommt jeder einzelnen Begegnung große Bedeutung zu. Gleichzeitig sind die Spiele recht verstreut im Kalender gelegen, so dass die nächste Partie gegen MTV Köln II erst am 3. November stattfindet, während das erste Heimspiel gegen die SG Wittgenstein sogar bis zum 18. November auf sich warten lässt.

Ergebnisse
DJK Südwest Köln – SG Rodt-Müllenbach 0:3 (24:26/23:25/24:26)
VC SFG Olpe III – SG Rodt-Müllenbach 0:3 (11:25/9:25/14:25)
  
WERBUNG