Archiv

Thies: 'Es hatte sich einiges angestaut'

nh; 15. Oct 2018, 15:35 Uhr
Oberberg Aktuell
Archivbild: Josef Zarbl.
ARCHIV

Thies: 'Es hatte sich einiges angestaut'

nh; 15. Oct 2018, 15:35 Uhr
Wiehl - „Mangelhafte Einstellung“ der Spieler, eine geringe Trainingsbeteiligung und viele weitere Kleinigkeiten führten dazu, dass Werner Thies gestern Abend als Trainer des BV 09 Drabenderhöhe zurücktrat.
Von Nils Hühn

Nach der Pleite gegen Waldbröl (OA berichtete) warf Werner Thies (Bild) frustriert die Brocken hin. „Es hatte sich einiges in den vergangenen Wochen angestaut“, erklärte Thies, der die 1. Mannschaft der 09er im Sommer 2016 übernommen hatte, einen Tag später. In der Sommervorbereitung hatte der „Höher Jung“, wie er sich selbst bezeichnet, viele ehemalige Jugendspieler zurückgeholt. Es entstand eine regelrechte Aufbruchsstimmung. „Das sind auch alles talentierte Jungs“, ist sich Thies sicher, allerdings konnte die Mannschaft das Potenzial nur selten abrufen.

„Unter Fußballspielen verstehe ich etwas anderes. Gewisse Sachen setze ich einfach voraus“, herrschte zwischen Trainer und Spielern in dieser Spielzeit eine unterschiedliche Arbeitsauffassung. Thies beklagte die schlechte Trainingsbeteiligung und attestierte einem großen Teil seiner Jungs eine „mangelhafte Einstellung“. In Kombination mit vielen weiteren Kleinigkeiten lief das Fass nach der Pleite gegen Waldbröl über und Thies zog die Reißleine. „Wir saßen danach zusammen und konnten ganz normal reden“, ist Thies nicht im Bösen gegangen. Er will dem Verein als Spieler der Alten Herren oder zur Not auch in der Reserve oder 3. Mannschaft zur Verfügung stehen. Bei einem interessanten Angebot würde er auch wieder ein Traineramt übernehmen. „Aber erst einmal habe ich die Schnauze voll.“


Durch seinen Rücktritt erhofft sich Thies, positive Impulse bei der Mannschaft freizusetzen. „Ich hatte bereits vor drei Wochen mit den Jungs gesprochen.“ Doch bis auf eine gute kämpferische Leistung gegen Asbachtal änderte sich nichts. Nun sind die Spieler in der Pflicht. „Mein Schritt war früh genug, damit sich noch etwas ändern kann“, ist sich Thies sicher. Morgen Abend werden der sportliche Leiter Patrick Baier und der 2. Vorsitzende Daniel Noss das Team beim Gastspiel gegen DJK Gummersbach betreuen (OA berichtete). Zeitgleich läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren.
WERBUNG