Archiv

Rund 700 Schüler liefen für Senioren

nh; 12. Oct 2018, 15:55 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Schülersprecher Simon Wieczorek und Ronja Breuer organisierten den Sponsorenlauf federführend und verteilen hier je einen Strich pro gelaufene Runde an Schülerinnen des Lindengymnasiums.
ARCHIV

Rund 700 Schüler liefen für Senioren

nh; 12. Oct 2018, 15:55 Uhr
Gummersbach - Der 1. Sponsorenlauf des Städtischen Lindengymnasiums war mehr als erfolgreich - Schülervertretung organisierte den Lauf hervorragend in Eigenregie - Spendenempfänger „überwältigt“ vom Engagement.
Von Nils Hühn

Die Musik schallte Richtung Innenstadt und neugierig blickten die Passanten ins Stadion Lochwiese, wo Hunderte junge Menschen auf der Tartanbahn ihre Runden drehten. Mittendrin standen auch einige Senioren und verteilten mit Filzstiften Striche auf den Unterarmen der jungen Läufer. Was war hier los? „Wir haben einen Sponsorenlauf für den Gummersbacher Seniorentreff organisiert“, erklärte Simon Wieczorek, Schülersprecher des Lindengymnasiums. Die Schülervertretung hatte bereits vor den Sommerferien die Idee, ein Projekt für ältere Menschen der Kreisstadt zu unterstützen. Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung fiel die Wahl auf den Seniorentreff am Rathaus. Und Geld wollten die Schüler mit einem Sponsorenlauf aufbringen.



„Das passt natürlich sehr gut, dass wir als Schüler des städtischen Gymnasiums den städtischen Seniorentreff unterstützen“, meinte Wieczorek. Viel Arbeit investierten die rund 60 in der Schülervertretung organisierten Gymnasiasten. Komplett in Eigenregie wurden Pläne erstellt, wann, welche Klasse laufen soll. Auch die Zettel für die Sponsoren mussten entworfen werden und am Tag des Sponsorenlaufs wurden 250 Brötchen geschmiert, um die Versorgung der Läufer zu garantieren. „Von 1.086 Schülern haben ungefähr 700 mitgemacht“, freute sich Schülersprecherin Ronja Breuer über die gute Resonanz. Und die Stimmung bei den Teilnehmern war auch hervorragend.

Los ging es am Freitagmorgen mit den Fünftklässlern. „Es ist überwältigend“, meinte Seniorentreff-Leiterin Gabriele Raupach, die den gesamten Tag im Stadion Lochwiese verbrachte und mit anderen betagten Gummersbachern beim Rundenzählen half. Sowohl die Idee, Organisation und Durchführung sei herausragend. „Dass sich so viele junge Menschen für die Gummersbacher Senioren einsetzen, ist wunderschön“, strahlte Raupach. Neben den Schülern der Sekundarstufe I drehten auch zahlreiche Lehrer ihre Runden. Bürgermeister Frank Helmenstein ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, den Sponsorenlauf zu eröffnen und selbst einige Runden zu laufen.


Nach den Ferien werden die Spendengelder eingesammelt und an den Seniorentreff überreicht. „Wir können das Geld gut gebrauchen“, ist sich Raupach sicher, eine sinnvolle Verwendung zu finden. Wie viel es letztlich wird, ist überhaupt noch nicht absehbar. Zu unterschiedlich waren die jeweiligen Leistungen und Sponsorengelder je Runde. „Mit 500 € wären wir schon zufrieden gewesen“, meinte Wieczorek. Allerdings hatte Breuer bereits eine Läuferin gefunden, die 160 € erlaufen hatte. Sicher ist, dass neben der zu erwartenden großen Spendensumme, die Schüler des Lindengymnasiums am letzten Schultag vor den Herbstferien ein großartiges Projekt für das generationsübergreifende Miteinander geschaffen haben.
  
WERBUNG