Archiv

Schulsanitäter nahmen an Wettbewerb teil

Red; 8. Oct 2018, 21:21 Uhr
Bild: Gesamtschule Reichshof.
ARCHIV

Schulsanitäter nahmen an Wettbewerb teil

Red; 8. Oct 2018, 21:21 Uhr
Reichshof - Team der Gesamtschule Reichshof reiste zum Schulsaniwettbewerb nach Bad Münstereifel.
Mit ihrem betreuenden Lehrer Thorsten Wiese nahmen die Sanitätshelferinnen aus der Gesamtschule Reichshof am Schulsaniwettbewerb des DRK-Landesverbandes Nordrhein teil. Im Haus des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel hatten sich insgesamt 60 Jugendliche und 40 Schiedsrichter, Unfalldarsteller und Betreuer aus dem DRK Nordrhein versammelt.  Als Rahmenhandlung für die Stationen wurde das Thema „Flucht aus Deutschland“ beschrieben. Die Schüler mussten sich in die Lage von Flüchtlingen versetzen und an Stationen unterschiedliche Aufgaben meistern. Von klassischer Erster Hilfe (Verbrennungen, Beinbruch, Schock, Schlaganfall) bis hin zu Teamaufgaben löste das Reichshofer Team die Aufgaben zur Zufriedenheit der Schiedsrichter. Aber es gab auch viel zu lernen, so etwa die Behandlung von Verbrennungen und Augenverletzungen.  Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer für ihre guten Leistungen Medaillen überreicht. „Eine neue und sehr motivierende Idee des Veranstalters“, wie Thorsten Wiese befand.
  
WERBUNG