Archiv

„Sing and Swing“ im Kulturzentrum

uh; 7. Oct 2018, 16:21 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

„Sing and Swing“ im Kulturzentrum

uh; 7. Oct 2018, 16:21 Uhr
Lindlar - Der Förderverein für Musik in Lindlar hatte im Rahmen der „Klangräume Lindlar“ am Samstag zu einem Konzert in das Kulturzentrum eingeladen - Den Besuchern wurden Jazzklassiker von Swing bis Rockjazz geboten.
Von Ursula Hütt

Der Vorsitzende des Fördervereins für Musik in Lindlar, Werner Sülzer, dankte in seiner Eröffnungsrede besonders der Volksbank Berg für die finanzielle Unterstützung des Konzerts. Sülzer begrüßte besonders Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und seine Frau Sabine als Ehrengäste des Abends. Das Konzert „Sing and Swing – Jazzklassiker von Swing bis Rockjazz“ ist, nach der erfolgreichen „Lindlarer Kneipennacht“, die zweite Veranstaltung im Rahmen der „Klangräume Lindlar“. Walter Spicher, musikalischer Leiter des Konzerts betonte, dass alle Mitglieder der Projekt-Big-Band aus Lindlar oder umliegenden Region kommen.



Den ersten Teil des Konzerts gestalten die Vokalsolisten Francesca Simone, Diana Schneider, Johannes Braun und Isabelle Kauer mit bekannten Songs wie „Liquid Spirit“, „Sunrise“ und „Straighten up and fly right“. Harald Ammermann moderierte den Abend unterhaltsam und erklärte humorvoll das jeweils nächste Musikstück. Für den zweiten Teil des Konzerts hatte sich unter der Leitung von Walter Spicher (Bild) die Projekt-Big-Band formiert. Neben engagierten Amateuren spielen hier auch Profimusiker wie der langjährige Posaunist der WDR-Bigband Bernt Laukamp aus Engelskirchen und Frank Sackenheim, Musiker der Kölner Jazz-Szene.



Bei den ausgewählten Musikstücken hörten die Besucher brillante Solisten. Besonders beeindruckend waren Bernt Laukamp (Posaune) und Rolf Faymonville (Saxophon) mit dem Musikstück „Better Get Hit In Your Soul“ von Charles Mingus. Bei lang anhaltendem Applaus nach jedem Musikstück und besonders zum Ende des Konzerts war eine Zugabe natürlich Ehrensache.
WERBUNG