Archiv

„Wichtiger Meilenstein für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit“

Red; 7. Oct 2018, 11:09 Uhr
Bilder: Gira --- Der neue Campus von oben.
ARCHIV

„Wichtiger Meilenstein für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit“

Red; 7. Oct 2018, 11:09 Uhr
Radevormwald - Neues Produktions-, Entwicklungs- und Logistikzentrum der Firma Gira eingeweiht.
„Alles auf einer Ebene mit idealem Warenfluss – vom Wareneingang in die Montage zum Warenausgang, dazwischen eine sehr leistungsfähige Kommissionier- und Lagerlogistik. Und ein Entwicklungszentrum auf einer Ebene auf dem Dach der Montage statt auf mehrere Geschosse verteilt. Für unsere internationale Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit ist unser neues Werk ein wichtiger Meilenstein.“ Man merkte Dirk Giersiepen, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG, seine Begeisterung an, als er am gestrigen Samstag anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Gira Produktions-, Entwicklungs- und Logistikzentrums in Radevormwald die Bedeutung dieses Großprojekts für die weitere Entwicklung des Technologieunternehmens zusammenfasste.


[Dirk Giersiepen begrüßte rund 1.200 Gäste.]

1.200 Gäste – Mitarbeiter sowie Projektbeteiligte – waren gekommen, um an den Einweihungs-feierlichkeiten des 30.000 Quadratmeter großen Industriebaus teilzunehmen.  Einen hohen zweistelligen Millionenbetrag hat der Mittelständler aus dem Bergischen Land für den Bau und dessen Ausstattung mit modernster Anlagentechnologie in die Hand genommen – die größte Investition in der 113-jährigen Unternehmensgeschichte. Rund 550 Beschäftigte des Gebäudetechnikspezialisten werden hier künftig arbeiten.


„In unserem neuen ‚Campus Röntgenstraße‘ bilden wir wesentliche Teile der Wertschöpfungskette unter einem Dach ab. Unsere Produktivität wird so natürlich steigen – und zwar am Standort Radevormwald durch kürzere Wege, intelligente Abläufe und eine verbesserte Prozesseffizienz, nicht durch plumpe Verlagerung in Niedrigstlohn-Länder“, erklärte Dirk Giersiepen.

Seitdem Ende August die Genehmigungsbehörden die Bereiche für Logistik und Produktion am neuen Standort zur betrieblichen Nutzung freigegeben haben, ziehen Gira Beschäftigte und Anlagen vom „Campus Dahlienstraße“ und bisher angemieteten Gebäuden in Etappen in den Neubau um. Anfang November 2018 werden die ersten Gira Produkte das dortige Lager verlassen. Die Aufnahme der Produktion – so die Planung – folgt wenig später im selben Monat.
WERBUNG