Archiv

Theaterretter suchen das Gespräch

Red; 6. Oct 2018, 17:52 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Theaterretter suchen das Gespräch

Red; 6. Oct 2018, 17:52 Uhr
Gummersbach – Mitglieder des Theatervereins möchten Bürgermeister Frank Helmenstein einladen – Dies beschlossen die Mitglieder einstimmig auf ihrer jüngsten Versammlung.
Zahlreiche Mitglieder des vor sieben Monaten gegründeten Vereins der Freunde und Förderer Bühnenhaus Gummersbach – Theater der Stadt waren kürzlich ins Lindenforum gekommen, um vom Vorstand zu erfahren, wie er sich künftig für den Erhalt des Theaters einsetzen wird. Nach einem kurzen Rückblick auf die ersten größeren und kleineren Aktivitäten (Benefizveranstaltung am 9. Mai und bisher vier Bühnenhausmontage seit Juni) bekräftigte der Vorsitzende Axel Krieger, dass man das Gespräch mit Bürgermeister und Politik sucht, um gemeinsam die Konzeptentwicklung für das Theater voranzutreiben. Schließlich sei es das gemeinsame Ziel, mit Hilfe von Fördermitteln aus der Regionale 2025 die Wiedereröffnung des Theaters in absehbarer Zeit zu erreichen.

###CONTENTAD##

Ein Antrag, Bürgermeister Helmenstein zur nächsten Mitgliederversammlung einzuladen, um das Bewerbungskonzept zur Regionale 2025 den Mitgliedern vorzustellen, wurde einstimmig angenommen. Schatzmeister Uwe Brustmeier berichtete, dass der Verein nach ersten Einzügen der Mitgliedsbeiträge und dem Erlös der Benefizveranstaltung über ein solides Finanzpolster für die nächsten Veranstaltungen verfüge. Die stellvertretende Vorsitzende Barbara Saliu gab aus beruflichen Gründen ihren Rücktritt bekannt, möchte dem Verein aber weiter eng verbunden bleiben. Ein Nachfolger soll auf der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2019 gewählt werden. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ulrich Priesmeier als Beiratsmitglied für technische Fragen, nachdem er sich in den vergangenen Monaten bereits intensiv mit technischen Vorschriften zum Theaterbetrieb beschäftigt hatte.

In den nächsten Wochen will sich der Vorstand Gedanken zu möglichen Programmpunkten für die Bühnenhaus-Montagsaktionen der kommenden Monate machen. Am kommenden Montag, 8. Oktober, um 19 Uhr steht die Projektion einer Zusammenfassung der Benefizveranstaltung an der Wand des Bühnenturms an, die Uwe Brustmeier erstellt hat.
WERBUNG