Archiv

Frische Stimmen boten bewegende Klangerlebnisse

Red; 26. Sep 2018, 11:55 Uhr
Bild: Nathalie Couder --- Die Sängerinnen des jungen Vokalensembles der Musikschule Mönchengladbach stellten kürzlich bei einem Konzert in der evangelischen Kirche in Holpe ihr Können und Beweis.
ARCHIV

Frische Stimmen boten bewegende Klangerlebnisse

Red; 26. Sep 2018, 11:55 Uhr
Morsbach – Das junge Vokalensemble der Musikschule Mönchengladbach überzeugte das Publikum bei einem Konzert in Holpe von seinem Können – Unterstützt wurde der Mädchenchor von Tenor Johannes Klüser.
Ein romantisches Programm mit Werken von Josef Gabriel Rheinberger, Felix Mendelssohn-Bartholdy, César Franck und anderen Komponisten bot das junge Vokalensemble der Musikschule Mönchengladbach kürzlich in der evangelischen Dorfkirche in Holpe. Unter der Leitung von Klaus Paulsen gelang den 20 Sängerinnen im Alter von zwölf bis 19 Jahren das Hauptwerk des Abends, die anspruchsvolle Messe A-Dur op. 126 von Rheinberger, klanglich vielfältig und auf hohem Niveau. Gefühlvoll begleitet wurde der Chor durch Regionalkantor Martin Sonnen, der an der klangschönen Kreienbrink-Orgel außerdem Präludien von Felix Mendelssohn und Johann Sebastian Bach spielte und dabei durch Virtuosität und freie Interpretation begeisterte.



Ein besonderer Dank gebührte Johannes Klüser, der durch seine Tätigkeit als Gesangsdozent an der Musikschule Mönchengladbach die Verbindung nach Holpe geschaffen hatte. Er unterstützte den Chor als Tenorsolist, wodurch mit dem bekannten „Panis angelicus“ von César Franck ein apartes Klangerlebnis gelang. Der Chor verabschiedete sich nach stehenden Ovationen mit zwei Zugaben, die unter die Haut gingen: mit „Signore delle cime“ von Giuseppe de Marzi und der schon auf den kommenden Advent vorausblickenden, berührenden gregorianischen Melodie „Veni Emmanuel“. Nach Segensworten durch Pfarrer Heiner Karnstein gingen die zahlreichen Konzertbesucher erfüllt nach Hause.   
WERBUNG